Verbandsnachrichten

Curriculum 2021

Mehr praktische Erfahrungen schon während dem Studium

Das neue Curriculum 2021 sieht für die Studierenden einen frühen Kontakt zum Praxisalltag vor. Dies unter anderem in Form von obligatorischen Schnuppertagen in Klein- und Grosstierpraxen sowie durch die Erweiterung der obligatorischen, externen Praktika im 9. bis 11. Semester auf 12 Wochen. Die GST steht in regelmässigem Austausch mit der Vetsuisse-Fakultät und engagiert sich insbesondere für eine hohe Qualität der «externen Praktika».

Der Umstieg vom Studium und der Tätigkeit an der Universität in eine Anstellung in einer privaten Praxis ist herausfordernd. Ein hohes Mass an Selbstständigkeit wird vorausgesetzt. Im neuen Curriculum 2021 wird noch mehr Gewicht auf praktische Erfahrungen gelegt. Bereits ab dem ersten resp. zweiten Studienjahr sind Schnuppertage in Klein- und Grosstierpraxen vorgesehen. Die Schnuppertage sollen früh Einblicke in die Praxis ermöglichen. Die obligatorischen «externen Praktika» im 9. bis 11. Semester, wurden von 8 auf 12 Wochen ausgedehnt. Die im Studium erlernte Theorie und gewisse praktische Fertigkeiten können damit weiter vertieft werden. Zudem ermöglichen es Praktika, ein Netzwerk aufzubauen, welches beim Berufseinstieg von Nutzen sein kann.

Praktikumsbetriebe suchen und finden auf youngVets.ch

Studierende werden passende Praktikumsplätze unter anderem über die GST-Webseite suchen können. GST-Mitglieder haben künftig die Möglichkeit, ihre Praxis auf der GST-Website als Praktikumsbetrieb zu erfassen. Diese Funktion wird in die bestehende Online-Applikation «Tierarzt-Finder» integriert. Praxen können angeben, ob und welche Praktika sie anbieten. Für Studierende nützliche Zusatzinformationen wie beispielsweise «Zimmer vorhanden» oder «gut erreichbar mit ÖV» können ebenfalls erfasst werden. Praxen, die Praktikumsstellen anbieten, werden gefiltert auf der GST-Webseite youngvets.ch ausgegeben.

Kurs für Lehrtierärztinnen und Lehrtierärzte

Möchten Sie in Ihrer Praxis «externe Praktika» anbieten, Sie wissen aber nicht, welche Bedingungen Sie erfüllen müssen und welche Lernziele vermittelt werden sollen? Die GST bietet interessierten Lehrtierärztinnen und Lehrtierärzten einen freiwilligen Kurs an. An einem halben Tag lernen Sie die neusten Inhalte des Curriculums kennen und erhalten Inputs, wie Sie Ihr Wissen an Studierende weitergeben können. Angesprochen sind nicht nur Praxisinhaberinnen und -inhaber, sondern auch angestellte Tierärztinnen und Tierärzte, welche die Ausbildung von Studierenden aktiv mitgestalten möchten.

Das Kurskonzept wurde auf Basis einer Umfrage bei einer Gruppe von Tierärztinnen und Tierärzten erstellt, die bereits Praktika anbieten. Diese unterstützen einen Kurs für Lehrtierärztinnen und Lehrtierärzte. Das attraktive Kursprogramm soll möglichst viele interessierte Lehrtierärztinnen und Lehrtierärzte ansprechen. GST-Mitglieder profitieren von Sonderkonditionen und selbstverständlich werden für den Kurs Bildungspunkte vergeben.

Die Vetsuisse-Fakultät ist bei der Detailplanung des Kurses als enger Partner der GST mit an Bord. Eine erste Kursdurchführung ist für den Sommer 2022 geplant (siehe Box). Die definitive Ausschreibung mit Anmeldemöglichkeit folgt ca. Anfang Mai 2022.

Haben Sie Fragen?

Anlässlich der Schweizerischen Tierärztetage 2022 gibt die GST am Freitag, 6. Mai an ihrem Stand in der Industrieausstellung Auskünfte rund um die externen Praktika. Mitarbeiterinnen der GST und Vertreter/innen der Vetsuisse-Fakultät stehen Ihnen in den Pausen für Fragen zur Verfügung.

Save the Date: Kurse für Lehrtierärztinnen und Lehrtierärzte

Kurs auf Deutsch: Dienstag, 21. Juni 2022, von 8.00 –12.00 Uhr, an der Vetsuisse  Fakultät Zürich mit anschliessendem Apéro

Kurs auf Französisch: Dienstag, 7. Juni 2022, von 14.00 –18.00 Uhr, an der Vetsuisse Fakultät Bern mit anschliessendem Apéro