Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 163, Heft 11,
November 2021
 
Thema Ueli Braun 70 Jahre  
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 03 November 2021  
SAT archive search
Extended search

Wissenschaft | Science

Rindermedizin – Was ist Ihre Diagnose?

B. Risch1, K. Endriss1, C. Puff2, P. Wohlsein2, Á.C. Bajcsy1, W. Kehler1
1Klinik für Rinder, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, 2Institut für Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover

Download full text:

Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English

Buiatrics: What’s your diagnosis?

Therapy of a high-grade balanoposthitis with partial penile and preputial prolapse after unsuccessful initial therapy of a ten-year-old dexter bull. Two punctures, about 1 cm depth were found at the base of the prolapsed tissue, which were probably caused by partially perforating U-stitches by the local veterinarian. The highly inflamed and swollen tissue disabled the penis to retract. The prolapse was repositioned and the preputial opening was partially closed using a modified Buhner stitch. Consecutively, antibiotics and anti-inflammatory drugs were administered, and regular wound toilets were performed. After 14 days, the increase in circumference at the base of the prolapse was partially removed and histopathologically identified as pyogranulomatous inflammation. Surgery was repeated two weeks later. Potentia coeundi could thus be re-established. This case shows that regular breeding hygienic examinations are of great importance in order to identify morphological changes in early stages and to treat them adequately.

Keywords: balanoposthitis, botryomycosis, pyogranulomatous inflammation, penile prolapse, preputial prolapse

Deutsch

Rindermedizin – Was ist Ihre Diagnose?

Therapie einer hochgradigen Balanoposthitis mit partiellem Penis- und Präputialprolaps nach erfolgloser Initialtherapie eines zehnjährigen Dexterbullen. Es wurden zwei ca. 1 cm tiefe Einstiche an der Basis des vorgefallenen Gewebes, die wahrscheinlich durch die Rezidivprophylaxe via zweier U-Hefte durch den Haustierarzt entstanden sind, vorgefunden. Die hochgradig entzündlich veränderte und geschwollene Umgebung der Einstichstellen verhinderte die selbstständige Reposition des Penis. Das vorgefallene Gewebe wurde manuell reponiert und die Präputialöffnung anschliessend mit einer modifizierten Bühnernaht verschlossen. Danach folgten antibiotische und antiphlogistische Behandlungen sowie regelmässige Wundtoiletten. Nach 14 Tagen konnte eine partielle Entfernung der Umfangsvermehrung an der Prolapsbasis erfolgen, die sich histopathologisch als pyogranulomatöse Entzündung mit intraläsionalen Bakterien darstellte. Zwei Wochen später wurde die chirurgische Massnahme wiederholt. Die Potentia coeundi konnte somit, wie durch regelmässige Wundtoiletten, wiederhergestellt werden. Dieser Fall zeigt, dass regelmässige zuchthygienische Untersuchungen von Deckbullen von grosser Relevanz sind, um morphologische Veränderungen rechtzeitig feststellen und adäquat therapieren zu können.

Schlüsselwörter: Balanoposthitis, Botryomykose, pyogranulomatöse Entzündung, Penisprolaps, Präputialprolaps

Français

Médicine des bovins – Quel est votre diagnostic?

Traitement d’une importante balanoposthite avec prolapsus pénien et préputial partiel après traitement initial infructueux d’un taureau Dexter de dix ans. Deux perforations d’environ 1 cm de profondeur ont été trouvées à la base du tissu prolabé, probablement causées par des points de suture en U posés par le vétérinaire traitant pour éviter une récidive. Le tissu très enflammé et enflé a empêché le pénis de se rétracter. Le prolapsus a été repositionné et l’ouverture préputiale a été partiellement fermée à l’aide d’un point de Buhner modifié. Consécutivement, des antibiotiques et des anti-inflammatoires ont été administrés et des toilettes des plaies régulières ont été effectuées. Après 14 jours, l’augmentation de la circonférence à la base du prolapsus a été partiellement réséquée et identifiée histopathologiquement comme une inflammation pyogranulomateuse. La chirurgie a été répétée deux semaines plus tard. La potentia coeundi a pu ainsi être rétablie. Ce cas montre que des examens d’hygiène d’élevage réguliers sont d’une grande importance afin d’identifier les changements morphologiques aux stades précoces et de les traiter de manière adéquate.

Mots-clés: balanoposthite ; botryomycose ; inflammation pyogranulomateuse; prolapsus du pénis; prolapsus préputial

Italiano

Medicina dei bovini – Cosa è la sua diagnosi?

Terapia di una balanopostite di alto grado con parziale prolasso penieno e prepuziale dopo una terapia iniziale senza successo di un toro Dexter di dieci anni. Sono state trovate alla base del tessuto prolassato, due punture profonde di circa 1 cm, probabilmente causate dalla profilassi delle recidive tramite due punti a U effettuati dal veterinario locale. I tessuti altamente infiammati e gonfi dei siti di puntura ha impedito il riposizionamento indipendente del pene. Il tessuto prolassato è stato ridotto manualmente e l‘apertura prepuziale è stata successivamente chiusa con una sutura Bühnern modificata. Questo è stato seguito da un trattamento antibiotico e antiflogistico e da una regolare toilette della ferita. Dopo 14 giorni, è stata eseguita la rimozione parziale dell’aumento della circonferenza alla base del prolasso, che istopatologicamente presentava un‘infiammazione piogranulomatosa con batteri intralesionali. Due settimane dopo, la procedura chirurgica è stata ripetuta. La potentia coeundi ha potuto quindi essere ripristinata, con la regolare toilette delle ferite. Questo caso dimostra che gli esami igienici regolari dei tori da monta sono di grande importanza per rilevare i cambiamenti morfologici in tempo e poterli trattare adeguatamente.

Parole chiavi: balanopostite; botriomicosi; infiammazione piogranulomatosa; prolasso del pene; prolasso prepuziale

 
TYPO3 Agentur