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Surgical management of septic metacarpal physitis and concurrent serofibrinous fetlock arthritis: 2 cases.
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English
Surgical management of septic metacarpal physitis and concurrent serofibrinous fetlock arthritis: 2 cases.The clinical, ultrasonographic, radiographic, cytologic and bacteriologic findings, diagnosis and surgical treatment of two heifers with septic metacarpal physitis (type-1 osteomyelitis) and concurrent serofibrinous arthritis of the metacarpophalangeal (MCP) joint are described. Osteomyelitis likely occurred by haematogenous spread following bronchopneumonia in one heifer and developed post-traumatically in the other. In both patients, ultrasonographic examination using the 7.5 MHz linear probe showed moderate effusion of the palmar and dorsal MCP joint pouches and highly irregular bone contours with depression and periosteal new bone formation at the metacarpal growth plate. Radiographs showed an extensive radiolucent area with poorly defined margins at the level of the metacarpal growth plate. Surgical treatment was carried out under sedation and regional intravenous anesthesia and involved meticulous debridement of the osteomyelitic lesion of the metacarpal growth plate combined with arthrotomy of the MCP joint and repeated lavage of the bone cavity and joint. Successful outcomes were achieved by combined use of systemic and locoregional antibiotics, NSAIDs, temporary external coaptation and adequate housing.
Keywords: Osteomyelitis, growth plate, arthritis, ultrasonography, radiography, cattle
Deutsch
Chirurgische Behandlung einer septischen Osteomyelitis der distalen Wachstumsfugen des Metakarpus mit serofibrinöser Arthritis des Fesselgelenkes bei zwei FärsenDer Fallbericht beschreibt die klinischen, sonographischen, röntgenologischen Befunde, die Ergebnisse der Synovialzytologie und die bakteriologischen Befunde, die Diagnose sowie das chirurgische Behandlungsregime bei Vorliegen einer Osteomyelitis an den distalen Wachstumsfugen (Typ-1 Osteomyelitis) des Metakarpus sowie einer damit einhergehenden serofibrinösen Arthritis des benachbarten Fesselgelenkes bei zwei Färsen. Bei einer Färse hatte sich die Osteomyelitis vermutlich infolge hämatogener Streuung im Anschluss an eine Bronchopneumonie, bei der zweiten Färse hatte sich die Osteomyelitis posttraumatisch entwickelt. In beiden Fällen konnte mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung (7,5 MHz-Linearschallkopf) ein mittelgradiger Erguss der dorsalen und palmaren Rezessus des Fesselgelenkes sowie eine hochgradig raue und unregelmäßige Kontur mit Knochenusur und periostaler Knochenzubildung im Bereich der distalen Wachstumsfugen des Metakarpus nachgewiesen werden. Die Röntgenuntersuchung zeigte unklar abgegrenzte, umfangreiche osteolytische Zonen epiphyseal und metaphyseal an der Wachstumsfuge des distalen Metakarpus. Die chirurgische Behandlung wurde unter Sedation und regionaler intravenöser Stauungsanästhesie durchgeführt. Nach Schaffung eines chirurgischen Zuganges zum osteomyelitischen Herd im Bereich der Wachstumsfuge erfolge ein Debridement mittels gründlicher Kürettage des infizierten Knochens, eine Arthrotomie des Fesselgelenkes sowie wiederholte Spülungen der Knochenhöhle und des Gelenkes. Zudem wurde eine systemische und lokale antibiotische Therapie, letztere unter Applikation einer regionalen intravenösen antibiotischen Perfusion und einer intraartikulären und lokalen Antibiose vorgenommen. Eine antiphlogistische Behandlung mit NSAID´s, eine zeitweilige Applikation eines PVC-Stützverbandes an der operierten Gliedmaße sowie eine separate postoperative Aufstallung der Patienten führten letztlich einen guten Behandlungserfolg.
Schlüsselwörter: Knocheninfektion, Wachstumsfuge, Arthritis, Ultraschall, Radiologie, Rind..
Français
Prise en charge chirurgicale de l’épiphysite septique métacarpienne et de l’arthrite sérofibrineuse du paturon concomitante: 2 cas.Les résultats cliniques, ultrasonographiques, radiographiques, cytologiques et bactériologiques, le diagnostic et le traitement chirurgical de deux génisses atteintes d’épiphysite septique métacarpienne (ostéomyélite de type 1) et d’arthrite sérofibrineuse concomitante de l’articulation métacarpo-phalangienne (MCP) sont décrits. L’ostéomyélite était probablement due à une propagation hématogène après une bronchopneumonie chez une génisse et s›était développée post-traumatiquement chez l›autre. Chez les deux patients, l›examen échographique avec une sonde linéaire à 7,5 MHz a révélé un épanchement modéré dans les récessus palmaire et dorsal de la capsule articulaire métacarpo-phalangienne ainsi que des contours osseux très irréguliers avec dépression et formation de nouvel os périosté au niveau de la ligne d’épiphyse métacarpienne. Les radiographies ont révélé une zone radio-transparente étendue avec des marges mal définies au niveau de la ligne d’épiphyse métacarpienne. Le traitement chirurgical a été réalisé sous sédation et anesthésie régionale par voie intraveineuse. Il consistait en un débridement méticuleux de la lésion d’ostéomyélite au niveau de l’épiphyse métacarpienne associé à une arthrotomie de l’articulation métacarpo-phalangienne et à un lavage répété de la cavité articulaire. Des résultats positifs ont été obtenus par l’utilisation combinée d’antibiotiques systémiques et loco-régionaux, d’AINS, d’une coaptation externe temporaire et d’un logement adéquat.
Mots-clés: infection osseuse, plaque de croissance, arthrite, échographie, radiographie, bovin.
Italiano
Trattamento chirurgico dell’osteomielite settica delle epifisi del metacarpo con artrite sierofibrinosa dell’articolazione del nodello in due casi.In questo studio vengono descritti i risultati clinici, sonografici, radiografici, citologici e batteriologici, la diagnosi e il trattamento chirurgico di due giovenche affette da osteomielite (OM di tipo 1) dell’epifisi del metacarpo associata ad un’artrite sierofibrinosa dell’articolazione metacarpo-falangea (MCP). L’OM si è probabilmente verificata per diffusione ematogena a seguito di una broncopolmonite in un animale e come risultato post-traumatico nell’altra giovenca. In entrambi i casi, l’esame ecografico con la sonda lineare da 7,5 MHz ha rivelato una moderata effusione MCP delle sacche articolari palmare e dorsale e contorni ossei altamente irregolari con depressione e formazione ossea periostale nella epifisi metacarpale. Le radiografie hanno rivelato un’ampia area radiolucente con margini scarsamente definiti a livello della epifisi metacarpale. Il trattamento chirurgico è stato eseguito sotto sedazione e anestesia endovenosa locale e ha comportato uno sbrigliamento meticoloso della lesione OM dell’epifisi metacarpale combinato con artrotomia dell’articolazione MCP e ripetute irrigazioni della cavità ossea e dell’articolazione. I risultati positivi sono stati ottenuti grazie all’uso combinato di una terapia antibiotica sistemica e locale, un trattamento con FANS, l’applicazione temporanea di una fasciatura di supporto sull’arto operato e una stabulazione adeguata degli animali.
Parole chiavi: infezione ossea, placca di crescita, artrite, ecografia, radiografia, bovini.