Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 158, Heft 8,
August 2016
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 03 August 2016  
SAT archive search
Extended search

Vet-Info

Powervets am Gigathlon 2016 – we did it!

Zwei Powervets-Teams trotzten dem widrigen Wetter und schlossen den Gigathlon 2016 trotz Regen und Schnee erfolgreich ab. Über 396 Kilometer und 8840 Höhenmeter schwammen, radelten, bikten, skateten und joggten die fünf Athletinnen und Athleten in zwei Tagen vom Tessin über den Gotthard bis nach Uri.

Am Freitagabend trafen sich unsere beiden Teams – je zwei Frauen und drei Männer – in Erstfeld für das Check-in. Wir stellten die Zelte im Gigathlon Camp auf, besprachen beim Nachtessen die letzten Details und hüpften in den Schlafsack.

Am Samstagmorgen früh ging es mit dem Zug durch den Gotthard nach Tenero zum Start. Leider wurde die drei Kilometer lange Schwimmstrecke wegen Gewittergefahr gestrichen, stattdessen musste die Startschwimmerin eine Laufstrecke absolvieren. Keine leichte Aufgabe für eine passionierte Schwimmerin, die froh war, den Bändel nach elf Kilometern dem Inline-Skater weiterzureichen. Der musste auf der Strecke nach Biasca bei Nieselregen mit schwierig rutschigen Verhältnissen zurechtkommen. Ab Biasca traten dann die Mountainbiker in die Pedale. Der Regen hatte unterdessen aufgehört, aber die Gigathletinnen und Gigathleten kämpften mit Matsch und Steilstufen, weshalb sie das Bike oft schultern mussten. Entsprechend abgekämpft und dreckig sahen sie beim Wechsel in Airolo aus.

Den härtesten Test aber mussten die Rennvelofahrer bestehen: Beim Passieren von Nufenen- und Furkapass gab es Minustemperaturen und Schneeregen. Beim Wechsel in Göschenen sah man viele erschöpfte und frierende Athleten, die froh waren, möglichst schnell unter die warme Dusche zu kommen. Den Schluss machte eine Läuferin, die einen Halbmarathon über coupiertes Gelände nach Erstfeld zu bewältigen hatte. Mit Stirnlampe erreichte unsere Powervets-Athletin das Ziel beim Eindunkeln.

Am Sonntagmorgen zeigte sich das Wetter etwas freundlicher. Die Schwimmerinnen und Schwimmer durften am frühen Morgen bei frischen 14.5 °C Wassertemperatur eine verkürzte Schwimmstrecke von 1.5 statt 3 Kilometern absolvieren. Dann skateten sie weiter, bikten und rennradelten. Wobei der Rennvelofahrer den Klausenpass gleich zweimal überqueren musste, einmal von Erstfeld nach Linthal und wieder zurück. Am Abend, bei der Ankunft der beiden Läufer in Erstfeld, liefen die beiden Poworvets-Teams dann gemeinsam über die Ziellinie, beklatscht und bejubelt von einer begeisterten Zuschauerschar.

Beim krönenden Abschluss mit dem gemeinsamen Nachtessen liessen wir unsere Highlights Revue passieren und alle waren sich einig: Nächstes Jahr beim Gigathlon 2017 in Zürich sind wir Powervets wieder dabei!

Einen grossen Dank an unsere Sponsoren: Anklin AG, Biokema SA, GST, Virbac, Laboklin, Vital AG, Royal Canin AG und SVPM.

Für die Powervets-Teams
Markus Thöny

Teilnehmerinnen und Teilnehmer Powervets I und II (oben v. l.): Roberto Mossi, Markus Thöny, Nadia Essi, Fabienne Villars, Kjetil Olsen Lye, Bernd Coester und Tom Haider; (unten v. l.): Sigi Sauser, Rebekka Romer und Daria Stöcker.
Wie die Pinguine vor dem grossen Plausch: Start am Sonntagmorgen bei Flüelen am Vierwaldstättersee.
Daria Stöcker strahlt nach der Mountainbikestrecke.
 
TYPO3 Agentur