Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 154, Heft 1,
Januar 2012
 
Thema Deslorelin beim Kleintier  
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 Januar 2012  
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Wissenschaft | Science

Perikarderguss bei einer Katze mit feliner infektiöser Peritonitis

Y. Fischer1, G. Wess1, K. Hartmann1
1Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München

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Abstracts: English - Deutsch

English


This case report describes the disease progression of a male cat with pericardial effusion. Clinical signs (dyspnea, lethargy, and weakness) started very acutely. The initial laboratory profile showed only an increase in alanine aminotransferase enzyme activity. Diagnostic imaging revealed pericardial effusion. Effusion analysis showed a Rivalta-positive, modified transudate. Detection of feline coronavirus antigen in macrophages was negative. General condition and laboratory parameters dramatically worsened within seven days. Therefore, the owners decided to euthanize the cat. Even if effusion variables are macroscopically and microscopically suspicious for FIP, a definitive diagnosis of FIP could only be made by histology (including immunhistochemical staining).

Keywords: FIP,dyspnea,modified transudate,muffled heart sounds

Deutsch

Perikarderguss bei einer Katze mit feliner infektiöser Peritonitis

In diesem Fallbericht wird der Krankheitsverlauf eines Katers mit hochgradigem Perikarderguss beschrieben. Die klinischen Symptome (Dyspnoe, Apathie und Schwäche) traten sehr akut auf. In der initialen Laboruntersuchung war als einzige Abnormität eine Aktivitätserhöhung der Alanin-Aminotransferase auffallend. Durch bildgebende Diagnostik konnte ein Perikarderguss diagnostiziert werden. Die Ergussdiagnostik ergab ein Rivalta-positives, modifiziertes Transsudat. Der Nachweis von felinem Coronavirus-Antigen in Makrophagen war negativ. Das Allgemeinbefinden sowie die Laborwerte verschlechterten sich dramatisch innerhalb von sieben Tagen. Daher entschieden sich die Besitzer zur Euthanasie. Trotz makroskopisch und mikroskopisch verdächtiger Ergusscharakteristika konnte die definitive Diagnose FIP erst histologisch (inklusive Immunhistochemie) gesichert werden.

Schlüsselwörter: FIP,Dyspnoe,modifiziertes Transsudat,gedämpfte Herztöne

 
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