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Korrelation zwischen zytologischen und histologischen Haut-, Lymphknoten- und Milzbefunden bei 500 Hunden und Katzen
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English
The results of 382 cytological examinations in dogs and 118 in cats were retrospectively compared with the correlating histological results. The histological diagnosis represented the gold standard. The investigation comprised skin, lymph node and spleen samples. The aim was to estimate the diagnostic value and the limits of cytological examinations in relation to the type of the changes. The cases were grouped in six categories: Corresponding diagnoses were formulated in 201 cases. In lymph node samples, they were reached almost twice as frequently than in skin and spleen samples. Round cell neoplasias (mast cell tumours, canine cutaneous histiocytomas and malignant lymphomas) were most often subclassified. Cytological diagnoses lacking subclassification were reached in 98 cases. The lesions were cytologically less precisely characterized than histologically. Provisional cytological diagnosis or differential diagnosis were formulated in 112 cases. Most commonly, the distinction between neoplastic and non-neoplastic character of a lesion was not possible (especially in mesenchymal spindle-cell proliferations). In 53 cases, the cytological diagnosis could not be established. In 22 cases, the relevant lesion was diagnosed only histologically whereas the cytological picture revealed another, usually secondary tissue reaction. Cytologically incorrect diagnoses were formulated in 14 cases.
Keywords: cytology,dog,cat,skin,lymph node,spleen
Deutsch
Korrelation zwischen zytologischen und histologischen Haut-, Lymphknoten- und Milzbefunden bei 500 Hunden und KatzenDie Untersuchungsresultate von 382 zytologischen Proben von Hunden und 118 Proben von Katzen wurden retrospektiv mit den Ergebnissen der entsprechenden histologischen Untersuchungen verglichen, wobei die histologische Diagnose als Goldstandard galt. Die Analyse beschränkte sich auf Haut-, Lymphknoten- und Milzproben. Sie hatte zum Ziel, die Aussagekraft und die Grenzen zytologischer Untersuchungen in Abhängigkeit vom Typ der Veränderung zu erfassen. Die Fälle wurden sechs Kategorien zugeordnet: Übereinstimmende Diagnosen waren in 201 Fällen zu verzeichnen und wurden bei Lymphknotenproben prozentual fast doppelt so häufig gestellt wie in Haut- und Milzproben. Am häufigsten konnten Rundzellneoplasien (Mastozytome, kanine kutane Histiozytome und maligne Lymphome) feinklassifiziert werden. Zytologische Diagnosen mit fehlender Subklassifikation wurden in 98 Fällen gestellt. Die Läsionen liessen sich in diesen Fällen zytologisch weniger exakt charakterisieren als histologisch. Zytologische Verdachtsdiagnosen oder Differentialdiagnosen wurden in 112 Fällen formuliert. Am häufigsten liess sich dabei nicht zwischen neoplastischem und nicht-neoplastischem Charakter (v.a. spindelzellige mesenchymale Proliferate) unterscheiden. In 53 Fällen war die zytologische Diagnose nicht stellbar. In 22 Fällen wurde die relevante Läsion nur histologisch diagnostiziert, während zytologisch eine andere, meistens sekundäre Gewebsreaktion erfasst wurde. Zytologische Fehldiagnosen wurden in 14 Fällen gestellt.
Schlüsselwörter: Zytologie,Hund,Katze,Haut,Lymphknoten,Milz
Français
Les résultats des examens de 382 échantillons cytologiques provenant de chien et de 118 échantillons de chats ont été comparés rétrospectivement avec ceux des examens histologiques correspondants, le diagnostique histologique étant pris comme référence. L’analyse s’est limitée à des échantillons de peau, de ganglions lymphatiques et de rate. Elle avait pour but de déterminer la pertinence et les limites des examens cytologiques selon le type de lésion. Les cas ont été rangés en 6 catégories : des diagnostiques identiques ont été constatés dans 201 cas. Ils étaient en pourcentage presque 2× plus fréquents sur les échantillons de ganglions lymphatiques que sur ceux de peau ou de rates. Le plus fréquemment, les néoplasies à cellules rondes (mastocytomes, histiocytome cutané canin et lymphomes malins) ont pu être classifiés avec précision. Un diagnostic cytologique sans subclassifcation a été posé dans 98 cas. Dans ces cas les lésions se laissaient moins exactement caractériser par cytologie que par histologie. Des diagnostiques de suspicion ou des diagnostiques différentiels ont été formulés par cytologie dans 112 cas. La plupart du temps, il n’était pas possible de différencier entre un caractère néoplasique et non néoplasique (particulièrement lors de prolifération mésenchymateuse à cellules fusiformes). Dans 53 cas, le diagnostique cytologique ne pouvait être posé. Dans 22 cas la lésion exacte n’a pu être diagnostiquée que par histologie alors que la cytologie repérait une autre réaction tissulaire, la plupart du temps secondaire. Des diagnostiques cytologiques erronés ont été posés dans 14 cas.
Italiano
I risultati degli esami di 382 campioni citologici prelevati su cani e 118 su gatti sono stati paragonati retrospettivamente con i risultati delle analisi istologiche corrispondenti usando la diagnosi istologica come valore di riferimento. Le analisi sono state limitate a campioni di pelle, linfonodi e milza. Lo scopo era quello di identificare la validità e i limiti delle analisi citologiche in relazione al tipo di alterazione. I casi sono stati suddivisi in 6 categorie: sono stati registrati 201 casi di diagnosi concordanti. In percentuale erano quasi due volte più frequenti nei campioni di linfonodi che nei campioni cutanei e di milza. Più frequentemente è stato possibile classificare accuratamente le neoplasie a cellule rotonde (mastocitomi, istiocitomi cutanei canini e linfomi maligni). Diagnosi citologiche senza sottoclassificazioni sono state formulate in 98 casi. In questi casi, con la citologia le lesioni erano caratterizzabili in modo meno preciso che con l’istologia. Diagnosi citologiche sospette o diagnosi differenziali sono state formulate in 112 casi. Nella maggior parte dei casi, non era possibile differenziare tra carattere neoplastico e non neoplastico (in particolare proliferati mesenchimali delle cellule fusiformi). In 53 casi non è stato possibile formulare la diagnosi citologica. In 22 casi la lesione rilevante è stata diagnosticata solo istologicamente, mentre sotto il profilo citologico è stata rilevata una reazione diversa del tessuto, che di solito era secondaria. Diagnosi citologiche errate sono state formulate in 14 casi.