Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 155, Heft 7,
juillet 2013
 
Thema Fruchtbarkeit beim Milchschaf  
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 juillet 2013  
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Science

Ist die Notimpfung als unterstützende Massnahme zur Tilgung der Maul- und Klauenseuche in der Schweiz sinnvoll?

D. Hadorn1, S. Dürr2, B. Thür3, H. Schwermer1, C. Clemenz1, L. Bruckner3, L. Perler1, T. Jemmi1
1Bundesamt für Veterinärwesen (BVET), Liebefeld, 2Veterinary Public Health Institut (VPHI), Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern, 3Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe (IVI), Mittelhäusern, Schweiz

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Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English


The outbreak of foot and mouth disease (FMD) in Great Britain in 2001 let to discussions and especially emergency vaccination was deemed as an alternative to the culling of vast numbers of healthy animals. The project emergency vaccination for FMD in Switzerland was conducted to compare the effectiveness of conventional control strategies during a FMD outbreak alone and with ring vaccination of 3 km and 10 km, respectively. The results of this project showed that emergency vaccination conducted at the beginning of an epidemic was not favorable compared to conventional disease control strategy in Switzerland. In case of an advanced FMD epidemic, a 10 km ring vaccination could support the disease control in a positive way. However, the goal of emergency vaccination to save animal live can hardly be achieved due to actual legal basis and the consequent restriction measures within vaccination zones which will lead to welfare culling.

Keywords: emergency vaccination,“vaccination to live”,foot and mouth disease,evaluation,Switzerland

Deutsch

Ist die Notimpfung als unterstützende Massnahme zur Tilgung der Maul- und Klauenseuche in der Schweiz sinnvoll?

Der MKS-Ausbruch in Grossbritannien 2001 hat gezeigt, dass Massentötungen von gesunden Tieren bei Tierseuchenausbrüchen zunehmend kritisch hinterfragt werden. Als Massnahme, um die Zahl der seuchenbedingt zu tötenden Tiere zu verringern, wird immer wieder die Notimpfung diskutiert. Im Rahmen des Projekts Notimpfstrategie MKS Schweiz wurde die Wirksamkeit der konventionellen Bekämpfung alleine und mit einer «vaccination to live» Notimpfung im Umkreis von 3 km (V3) beziehungsweise 10 km (V10) hinsichtlich Dauer und Grösse des Ausbruchsgeschehens verglichen. Zu Beginn eines Seuchenzugs bringt die zusätzliche Notimpfung unter Schweizer Verhältnissen keine Vorteile gegenüber der konventionellen Bekämpfung. Wird mit einer V10-Impfung erst spät in einem fortgeschrittenen Seuchenzug begonnen, so kann dies in einigen Fällen zu einer Verkleinerung und Verkürzung des Seuchenzugs führen. Das Ziel, mit der Notimpfung weniger Tiere töten zu müssen, kann aber mit den zur Zeit geltenden gesetzlichen Bedingungen auch in dieser Situation nicht erreicht werden, da aufgrund der starken Einschränkungen im Tierverkehr innerhalb der Impfzonen mit Tötungen aus Tierschutzgründen gerechnet werden muss.

Schlüsselwörter: Notimpfstrategie,«vaccination to live»,Maul- und Klauenseuche,Evaluation,Schweiz

Français


L'épizootie de fièvre aphteuse en Grande Bretagne en 2001 a montré que les abatages de masse d'animaux sains sont plus en plus critiquée. On discute régulièrement de la vaccination d'urgence comme mesure permettant de réduire le nombre d'animaux à tuer en cas d'épizootie. Dans le cadre du projet vaccination d'urgence FA suisse, on a comparé l'effet de la seule lutte conventionnelle avec celui d'une vaccination d'urgence «vaccination to live» dans un périmètre de 3 km (GV3) respectivement 10 km (GV10) quant à la durée et à l'importance du foyer. Au début d'une épizootie, la vaccination d'urgence supplémentaire n'apporte pas d'avantage face à la lutte conventionnelle. Si une vaccination V10 est pratiquée plus tardivement, elle peut dans certains cas amener une diminution et un raccourcissement de l'épizootie. Le but visant, grâce à la vaccination d'urgence, à tuer moins d'animaux ne peut toutefois pas, dans les conditions actuelles, être atteint car vu les fortes limitations du trafic d'animaux à l'intérieur des zones de vaccination, on doit compter avec des abattages pour des raisons de protections des animaux.

Italiano


L'epidemia di afta epizootica nel Regno Unito nel 2001 ha portato in primo piano che l'uccisione di massa di animali sani, nel caso di focolai epizootici, è sempre più criticata. Come provvedimento per ridurre il numero di animali da abbattere nel caso di epidemia è sempre in primo piano la vaccinazione di emergenza. Nel quadro del progetto di vaccinazione di emergenza, dell'afta epizootica in Svizzera, sono stati confrontati l'efficacia delle misure convenzionali di lotta e la vaccinazione di emergenza «vaccination to live» nel raggio di 3 km (V3) e di 10 km (V10) in termini di durata e dimensioni dell'epidemia. All'inizio dell'epidemia la vaccinazione di emergenza supplementare non porta vantaggi rispetto alle misure di lotta convenzionali in Svizzera. Se si comincia più tardi, in una seguente ondata epidemica, con una vaccinazione V10 si può contare in certi casi su una diminuzione e un accorciamento temporale dell'epidemia. Purtroppo, l'obiettivo di abbattere meno animali con la vaccinazione di emergenza non è raggiungibile con la legislazione attuale poiché, sulla base delle severe restrizione in materia di trasporto di animali all'interno della zona di vaccinazione bisognerebbe contare su uccisioni per motivi di protezione degli animali.

 
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