Espace membre

Vous n'êtes pas connecté

Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 150, Heft 7,
juillet 2008
 
Thema Gebärparese  
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 juillet 2008  
SAT archive search
Extended search

Science

Arzneimittelinteraktionen von Phenylbutazon und Phenprocoumon bei einem Warmblutpferd

O. Cohausz1, C. R. Müntener2, D. Trachsel3, J. Wimmershoff4, M. Wehrli Eser3
1Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, 2Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut, Bern, 3Pferdeklinik, Vetsuisse-Fakultät Universität Zürich, 4Institut für Veterinärpathologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich

Download full text:

PDF, Full Text (136 KB)
Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English


A 15 year old Oldenburger gelding was treated during 3 weeks for laminitis with the anticoagulant phenprocoumone (27 mg orally, once daily) and concurrent administration of phenylbutazone (2-4 g orally, twice daily). After this treatment the animal was presented to the Equine Clinic University of Zurich with a history of acute colic and advanced symptoms of shock. On the basis of the clinical signs and laboratory values, a diagnosis of combined drug induced coagulopathy was made. The horse was treated with the antidote Vitamine-K<sub>1</sub> (0.5 mg/kg, subcutaneously). Eventually, the general condition of the animal worsened and it was therefore euthanized. Necropsy revealed profound, multifocal hemorrhagic diathesis of the serosal surface of the viscera, as well as bleeding into the visceral cavities. This case shows that concurrent administration of phenprocoumone and phenylbutazone may lead to drug interactions that increase the anticoagulation effect of the coumarine-derivative. Simultaneous use of coumarine-derivatives and phenylbutazone is therefore contraindicated due to the higher risk of bleeding. A reasonable treatment of horses with anticoagulants requires regular monitoring with constant evaluation of coagulation status and special attention to potential drug interactions.

Keywords: Horse,anticoagulants,phenprocoumon,phenylbutazone,drug interactions

Deutsch

Arzneimittelinteraktionen von Phenylbutazon und Phenprocoumon bei einem Warmblutpferd

Ein 15-jähriger Oldenburger Wallach wurde zur Therapie einer Hufrehe während 3 Wochen einmal täglich oral mit 27 mg des Gerinnungshemmers Phenprocoumon bei gleichzeitiger Gabe von 2-4 g Phenylbutazon per os zweimal täglich. Nach dieser Behandlung wurde das Tier mit Kolikvorbericht und hochgradiger Schocksymptomatik an die Pferdeklinik der Universität Zürich überwiesen. Mittels der klinischen Untersuchung und der Laborwerte wurde eine erhöhte Blutungsneigung aufgrund von Arneimittelinteraktionen diagnostiziert. Die Behandlung des Pferdes erfolgte mit Vitamin-K<sub>1</sub> (0.5 mg/kg, subkutan). Da sich der Allgemeinzustand des Tieres jedoch weiter verschlechterte, wurde das Pferd euthanasiert. Die Sektion des Tieres ergab hochgradige multifokale Hämorrhagien der Serosen und der inneren Organe sowie Blutungen in die Körperhöhlen. Dieser Fall zeigt, dass die gleichzeitige Gabe des Coumarinderivats Phenprocoumon mit Phenylbutazon Arzneimittelinteraktionen hervorrufen kann, die den antikoagulierenden Effekt des Coumarinderivats verstärken. Eine solche Kombinationstherapie ist aufgrund der erhöhten Blutungsgefahr kontraindiziert. Eine sinnvolle Behandlung des Pferdes mit Gerinnungshemmern bedarf daher einer strengen Indikation mit regelmässiger Kontrolle des Gerinnungsstatus unter Beachtung von potentiellen Interaktionen.

Schlüsselwörter: Pferd,Gerinnungshemmer,Phenprocoumon,Phenylbutazon,Arzneimittelinteraktionen

Français


Un hongre Oldenburg de 15 ans a reçu en traitement d’une fourbure durant 3 semaines, 27 milligrammes de l’anticoaculant phenprocoumone per os une fois par jour et simultanément 2 à 4 grammes de phénylbutazone per os une fois par jour. A la suite de ce traitement, l’animal a été référé à la clinique de chevaux de l’Université de Zurich avec une anamnèse de coliques et des symptômes important de choc. Les examens cliniques et les valeurs de laboratoires ont permis de diagnostiquer une tendance aux hémorragies élevées suite à une interaction médicamenteuse. Le traitement a consisté en l’application sous-cutanée de vitamine K<sub>1</sub> (0.5 mg/kg). Comme l’état général du cheval continuait à se dégrader, il a été euthanasié. L’autopsie a montré des hémorragies multifocales très importantes dans les séreuses et les organes internes ainsi que dans les cavités du corps. Ce cas démontre que l’application simultanée de phénprocoumone (dérivé de la coumarine) et de phénylbutazone peut causer une interaction qui augmente l’effet anti-coagulant du dérivé coumarinique. Une telle combinaison est contre-indiquée vu le risque augmenté d’hémorragie. Le traitement d’un cheval avec des anticoagulants nécessite donc une indication précise avec un contrôle régulier de la coagulation en tenant compte des interactions potentielles.

Italiano


Un Oldenburger Wallach di 15 anni ha seguito, a causa di una laminite del piede, una terapia orale durante 3 settimane con l’assunzione di una volta al giorno di 27 mg dell’anticoagulante phenprocoumon contemporanea e di due volte al giorno di 2–4 g di fenilbutazone via orale. Dopo questo trattamento l’animale ha dovuto essere trasportato alla clinica equina dell’Università di Zurigo con un rapporto preliminare di colica e una sintomatologia grave da shock. Dalle analisi cliniche e dai valori di laboratorio è stato diagnosticato un incremento della predisposizione all’emorragia a causa delle interazioni medicamentose. Il conseguente trattamento del cavallo è stato di somministrare vitamina K<sub>1</sub> (0.5 mg/kg, subcutaneo). Poiché lo stato generale dell’animale peggiorava il cavallo è stato eutanasiato. Dall’autopsia dell’animale risultava la presenza di una moltitudine di emorragie multifocali delle sierosi e degli organi interni, oltre alle effusioni di sangue nelle cavità del corpo. Questo caso indica che, la somministrazione contemporanea del derivato cumarinico, phenprocoumon con fenilbutazone crea delle interazioni medicamentose che aumentano l’effetto anticoagulante del derivato di cumarina. Questo tipo di terapia combinata è quindi controindicata a causa dell’alto grado di emorragie. Un trattamento coerente del cavallo, con anticoagulanti, comporta quindi una stretta indicazione, con controlli regolari dello stato della coagulazione e con l’osservanza di interazioni potenziali.

 
TYPO3 Agentur