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Die Panostitis beim Hund – eine kryptogenetische Skeletterkrankung im Blickwinkel einer neuen ätiopathogenetischen Hypothese. Teil 1: Klinische und diagnostische Aspekte.
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English
Panosteitis, an idiopathic bone disease of young dogs, was investigated in the light of a new, empirically based hypothesis governing its pathogenesis. Extensive clinical observations suggest a close relationship between the incidence of this disease and the commercialization of various protein-rich, high-calorie dog foods. The theory of an «osseous compartment syndrome» provides a hypothetical pathogenesis, which corroborates this finding. An excessive accumulation of protein causes intraosseous edema due to its osmotic effects. Because bone is a rigid compartment, this leads to an increase in intramedullary pressure and compression of blood vessels. Subsequent osseous ischemia leads to a deficient metabolic state (decreased oxygenation, inadequate influx of nutritive substances, local acidosis, decreased removal of metabolites, disruption of local biochemical processes, etc.), and a vicious circle is created due to the resulting local inflammation. The disease is aggravated by increased meta bolism due to excessive physical activity. Within the context of a pilot study, clinical, radiographic, scintigraphic and thermographic examinations and a therapeutic trial with benzopyron were carried out. In addition, more modern investigative tools, including osteomyelography, magnetic resonance tomography and intraosseous pressure measurements were used to provide objective data concerning the pathogenesis of panosteitis. In most cases, clinical remission was seen within days of monotherapy with the proteolytic substance, benzopyron (Cumartrin®). This finding appears to corro borate our hypothesis.
Keywords: panosteitis,pathogenesis,intraosseous pressure,diagnostic methods,benzopyron.
Deutsch
Die Panostitis beim Hund – eine kryptogenetische Skeletterkrankung im Blickwinkel einer neuen ätiopathogenetischen Hypothese. Teil 1: Klinische und diagnostische Aspekte.Die Panostitis, eine kryptogenetische Skeletterkrankung beim Junghund, wird im Blickwinkel einer neuen empirischen ätiopathogenetischen Hypothese untersucht. Auf Grund langjähriger klinischer Beobachtungen muss das Auftreten der Krankheit in einem engen Zusammenhang stehen mit dem kommerziellen Aufkommen der verschiedenen «eiweissangereicherten Hochenergiefutter». Diese Mutmassung lässt sich hypothetisch auch erklären und die Krankheit demzufolge mit dem Begriff «Ossäres Kompartmentsyndrom» umschreiben. Ein Proteinüberschuss verursacht durch seine osmotische Wirkung ein intraossäres Ödem, das im starren, nicht dehnbaren Kompartment Knochen zu einer medullären Druckerhöhung und zur Kompression der Blutgefässe führt. Die resultierende ossäre Ischämie verursacht unzulängliche metabolische Verhältnisse (ungenügende Sauerstoffversorgung, mangelhafte Nährstoffzufuhr, lokale Azidose, unzureichender Metabolitenabtransport, lokal entgleiste biochemische Vorgänge usw.), führt zu lokal entzündlichen Prozessen und leitet somit einen Circulus vitiosus ein. Eine gleichzeitige physische Überbeanspruchung des Hundes und ein dadurch erhöhter Meta bolismus verschärft das Krankheitsgeschehen. Im Rahmen einer Pilotstudie wurden klinische, radiologische und szintigraphische, wie auch thermographische Untersuchungen und ein kausaler Therapieversuch mit Benzopyron durchgeführt. Darüber hinaus wurden ebenfalls modernste Verfahren wie die Osteomedullographie, die Kernspintomographie und die intraossäre Druckmessung angewendet, um die Ätiopathogenese der Panostitis wissenschaftlich zu ergründen. Die Tatsache, dass durch die alleinige proteolytische Wirkung des Wirkstoffs Benzopyron (Cumartrin®) die Panostitis in der Regel innerhalb von Tagen klinisch zur Abheilung gebracht werden kann, scheint die Richtigkeit unserer Hypothese (Schawalder et al., 2000a,) zu untermauern.
Schlüsselwörter: Panostitis,Ätiopathogenese,Intraossärer Druck,Diagnostische Möglichkeiten,Benzopyron.
Français
La panostéite, une maladie crytogénétique du jeune chien est examinée sous l´angle d´une nouvelle hypothèse d´origine empirique à propos de l´étiopathogenèse. Sur la base d´observations cliniques au cours de plusieurs années, l´occurence de la maladie devrait être mise étroitement en relation avec l´introduction commerciale de plusieurs aliments riches en énergie et en protéines. Cette présomption peut être confirmée et la maladie peut être décrite par le terme de «syndrome du compartiment osseux». Une surcharge en protéines induit par effet osmotique un oedème intraosseux qui amène dans le milieu rigide et non extensible de l´os à une élévation de la pression intramédullaire et à une compression des vaissaux sanguins. L´ischémie osseuse qui en résulte a des effets métaboliques (apport en oxygène et en nutriments insuffisant, acidose localisée, transport des métabolites déficient, processus biochimiques localement perturbés, etc ...) conduisant localement à des processus d´inflammation et induisant ainsi un cercle vitieux. Une excès simultané d´efforts physiques en association avec un métabolisme activé aggrave le cours de la maladie. Dans le cadre d´une étude pilote, des examens cliniques, radiologiques, scintigraphiques et thermographiques ainsi qu´une thérapie avec de la benzopyrone ont été effectués. De plus, des méthodes modernes telles que l´ostéomédullographie, la tomographie par résonance magnétique nucléaire et la détermination de la pression dans l´os ont été utilisées afin de déterminer l´étiopathogenèse de la panostéite. Le fait qu´au moyen de l´effet protéolitique de la substance benzopyrone (Cumartrin®) la panostéite guérit en règle générale en l´espace de quelques jours semble confirmer la justesse de notre hypothèse (Schawaldner et al., 2000a).
Italiano
La panostite, una malattia criptogenetica dello scheletro, viene esaminata nell´ottica di una nuova ipotesi eziopatologica empirica. Basandosi su osservazioni cliniche pluriennali si suppone che la comparsa della malattia è in stretta relazione con l´entrare in voga dei vari mangimi in commercio «arricchiti di proteine e di alto valore energetico». Questa supposizione è ipoteticamente spiegabile perciò la malattia è descrivibile con il concetto di «sindrome da compartimento delle ossa». Un´eccedenza di proteine causa, tramite un´azione osmotica, un edema intraosseo e dato che l´osso è un compartimento rigido e non estendibile, ciò provoca un aumento della pressione medullare ed una compressione dei vasi sanguigni. L´ischemia ossea che ne deriva provoca un´insufficienza metabolica (insufficiente rifornimento di ossigeno, afflusso carente di sostanze nutritive, acidosi locale, rimozione insufficiente di metaboliti, processi biochimici localmente deviati ecc.), porta a processi infiammatori locali e avvia un circolo vizioso. Un simultaneo sovraffaticamento del cane, che provoca un aumento del metabolismo, aggrava la malattia. Nell´ambito di uno studio pilota sono stati eseguiti esami clinici, radiologici, scintigrafici e termografici e inoltre e stata esperimentata una terapia con benzopirone. Inoltre per sondare scientificamente l´eziopatologia della panostite sono state usate le tecniche più moderne come l´osteomedullografia, la risonanza magnetica nucleare e la misurazione della pressione intraossea. Il fatto che l´effetto proteolitico della sostanza attiva benzopirone (Cumatrin®) in genere nel giro di qualche giorno porta clinicamente alla guarigione consolida la veridicità della nostra ipotesi (Schawaldel et al., 2000a).