Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 168, Heft 4,
April 2026
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 31 März 2026  
SAT archive search
Extended search

Wissenschaft | Science

Wie gehen TierärztInnen in der Schweiz mit Leishmaniose um? Eine umfragebasierte Übersicht über unsere Behandlungsansätze mit Fokus auf das Management der Proteinurie

J. Gämperli1, A. Major1, S. M. Meunier1
1Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich

Download full text:

Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English

How do veterinarians in Switzerland manage leishmaniosis? A survey-based overview of our ­treatment approaches with a focus on the management of proteinuria

Canine leishmaniosis is a zoonotic disease with diverse clinical manifestations; renal involvement is among the most severe. In light of the lack of recommendations for managing canine Leishmania-associated proteinuria across LeishVet disease stages, climate change and the associated risk of Leishmania infantum becoming endemic in Switzerland, a targeted evaluation of disease awareness and current therapeutic strategies is needed. This study investigated treatment strategies used by Swiss veterinarians for managing canine leishmaniosis, focusing on proteinuria. An online survey was conducted using LimeSurvey®. A total of 817 veterinarians were contacted, and 149 fully completed questionnaires were analyzed (response rate: 18,2 %). Most respondents reported following LeishVet guidelines in their treatment of leishmaniosis. Urinalysis is performed by 84,6 % of participants. In LeishVet stage 2B (urinary protein:creatinine ratio 0,5–1), 43 % initiate antiproteinuric treatment; in stage 4 (urinary protein:creatinine ratio > 5), 80 % treat proteinuria. Angiotensin-converting enzyme inhibitors are the most frequently used medications, preferred over angiotensin II receptor blockers. Interestingly, the latter are mainly used in advanced stages of the disease. In summary, only a minority of veterinarians initiate antiproteinuric treatment in LeishVet stage 2B (urinary protein:creatinine ratio 0,5–1), although this would be the optimal time for slowing the progression of renal disease. Possible reasons include additional costs and a lack of awareness of the potential negative consequences of proteinuria. The results also show heterogeneity in treatment decisions and highlight the need for clear, stage-based recommendations for the management of proteinuria in canine leishmaniosis.

Keywords: Angiotensin converting enzyme inhibitor, angiotensin II receptor blocker, canine leishmaniosis, renal proteinuria, survey, urinary protein:creatinine ratio (UPCR)

Deutsch

Wie gehen TierärztInnen in der Schweiz mit Leishmaniose um? Eine umfragebasierte Übersicht über unsere Behandlungsansätze mit Fokus auf das Management der Proteinurie

Die kanine Leishmaniose ist eine Zoonose mit vielfältigen klinischen Erscheinungsformen, wobei die Nierenbeteiligung zu den schwerwiegendsten Manifestationen zählt. Angesichts fehlender Empfehlungen zur konkreten Therapie der Leishmaniose bedingten Proteinurie in den verschiedenen LeishVet-Krankheitsstadien sowie des Klimawandels und des damit verbundenen Risikos einer Endemisierung von Leishmania infantum in der Schweiz ist eine Evaluation des Krankheitsbewusstseins («Disease Awareness») und der aktuellen therapeutischen Strategien erforderlich. Ziel dieser Studie war es, die von Schweizer Tierärzteschaft angewandten Therapiestrategien zur Behandlung der kaninen Leishmaniose mit besonderem Fokus auf das Management der Proteinurie zu untersuchen. Eine Online-Umfrage wurde mit LimeSurvey® durchgeführt. Insgesamt wurden 817 Tierärztinnen und Tierärzte kontaktiert, von denen 149 vollständig ausgefüllte Fragebögen ausgewertet wurden (Rücklaufquote: 18,2 %). Die Mehrheit der Befragten orientiert sich bei der Behandlung der Leishmaniose an den LeishVet-Richtlinien. Eine Urinuntersuchung wird von 84,6 % der Teilnehmenden durchgeführt. Im LeishVet-Stadium 2B (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis 0,5–1) beginnen 43 % der Befragten eine antiproteinurische Therapie, während im LeishVet-Stadium 4 (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis > 5) 80 % die Proteinurie behandeln. In der Medikamentenwahl werden Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren häufiger eingesetzt als Angiotensin-II-Rezeptorblocker, wobei letztere vor allem in fortgeschrittenen Krankheitsstadien Anwendung finden. Zusammenfassend beginnt nur die Minderheit der Tierärztinnen und Tierärzte eine antiproteinurische Therapie ab dem LeishVet-Stadium 2B (Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis 0,5–1), obwohl dieses Stadium einen optimalen Zeitpunkt zur Verlangsamung des Fortschreitens der Nierenerkrankung darstellt. Mögliche Gründe sind zusätzliche Kosten und eine unzureichende Wahrnehmung der negativen Folgen der Proteinurie. Die Ergebnisse zeigen zudem eine deutliche Heterogenität in den Therapieentscheidungen und unterstreichen den Bedarf an klaren, stadienbasierten Empfehlungen für das Management der Proteinurie bei der kaninen Leishmaniose.

Schlüsselwörter: Angiotensin-Converting-Enzyme-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker, kanine Leishmaniose, renale Proteinurie, Umfrage, Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPC)

Français

Comment les vétérinaires traitent-ils la leishmaniose en Suisse? Aperçu basé sur une enquête des approches thérapeutiques, avec un accent particulier sur la prise en charge de la protéinurie

La leishmaniose canine est une maladie zoonotique qui se manifeste par divers signes cliniques, parmi lesquels l’atteinte rénale est l’un des plus graves. Compte tenu de l’absence de recommandations pour la prise en charge de la protéinurie associée à Leishmania chez le chien à tous les stades Leish­Vet, du changement climatique et du risque associé de voir Leishmania infantum devenir endémique en Suisse, une évaluation ciblée de la connaissance de la maladie et des stratégies thérapeutiques actuelles est nécessaire. Cette étude a examiné les stratégies de traitement utilisées par les vétérinaires suisses pour prendre en charge la leishmaniose canine, en mettant l’accent sur la protéinurie. Une enquête en ligne a été menée à l’aide de LimeSurvey®. Au total, 817 vétérinaires ont été contactés et 149 questionnaires dûment remplis ont été analysés (taux de réponse : 18,2 %). La plupart des répondants ont déclaré suivre les directives LeishVet dans leur traitement de la leishmaniose. Une analyse d’urine est effectuée par 84,6 % des participants. Au stade 2B de LeishVet (rapport protéines urinaires/créatinine de 0,5 à 1), 43 % des vétérinaires initient un traitement antiprotéinurique ; au stade 4 (rapport protéines urinaires/créatinine > 5), 80 % traitent la protéinurie. Les inhibiteurs de l’enzyme de conversion de l’angiotensine sont les médicaments les plus fréquemment utilisés, préférés aux antagonistes des récepteurs de l’angiotensine II. Il est intéressant de noter que ces derniers sont principalement utilisés aux stades avancés de la maladie. En résumé, seule une minorité de vétérinaires initie un traitement antiprotéinurique au stade 2B de LeishVet (rapport protéines urinaires/créatinine de 0,5 à 1), alors que ce serait le moment optimal pour ralentir la progression de la maladie rénale. Les raisons possibles incluent les coûts supplémentaires et une méconnaissance des conséquences négatives potentielles de la protéinurie. Les résultats montrent également une hétérogénéité dans les décisions thérapeutiques et soulignent la nécessité de recommandations claires, basées sur les stades de la maladie, pour la prise en charge de la protéinurie dans la leishmaniose canine.

Mots-clés: Inhibiteur de l’enzyme de conversion de l’angiotensine, antagoniste des récepteurs de l’angiotensine II, leishmaniose canine, protéinurie rénale, enquête, rapport protéines urinaires/créatinine (UPCR)

Italiano


La leishmaniosi canina è una malattia zoonotica con manifestazioni cliniche eterogenee; il coinvolgimento renale rappresenta una delle complicanze più gravi. Considerata l’assenza di raccomandazioni specifiche per la gestione della proteinuria associata alla leishmaniosi nei diversi stadi della malattia secondo le linee guida LeishVet, nonché il cambiamento climatico e il conseguente rischio che Leishmania infantum diventi endemica in Svizzera, risulta necessaria una valutazione mirata del livello di consapevolezza della malattia e delle strategie terapeutiche attualmente adottate. Il presente studio ha analizzato le strategie terapeutiche utilizzate dai veterinari svizzeri per la gestione della leishmaniosi canina, con particolare attenzione alla proteinuria. È stato condotto un sondaggio online tramite LimeSurvey®. Sono stati contattati complessivamente 817 veterinari e sono stati analizzati 149 questionari completamente compilati (tasso di risposta: 18,2 %). La maggior parte dei partecipanti ha dichiarato di seguire le linee guida LeishVet nel trattamento della leishmaniosi. L’esame delle urine viene eseguito dall’84,6 % dei rispondenti. Nello stadio 2B secondo LeishVet (rapporto proteine urinarie/creatinina 0,5–1), il 43 % dei veterinari avvia un trattamento antiproteinurico; nello stadio 4 (rapporto proteine urinarie/creatinina > 5), l’80 % tratta la proteinuria. Gli inibitori dell’enzima di conversione dell’angiotensina sono i farmaci più frequentemente utilizzati e risultano preferiti rispetto ai bloccanti del recettore dell’angiotensina II. È interessante notare che questi ultimi vengono impiegati principalmente negli stadi avanzati della malattia. In sintesi, solo una minoranza di veterinari inizia un trattamento antiproteinurico già nello stadio 2B secondo LeishVet (rapporto proteine/creatinina 0,5–1), sebbene questo rappresenti il momento ottimale per rallentare la progressione della nefropatia. Tra le possibili motivazioni figurano i costi aggiuntivi e una limitata consapevolezza delle potenziali conseguenze negative della proteinuria. I risultati evidenziano inoltre una certa eterogeneità nelle decisioni terapeutiche e sottolineano la necessità di raccomandazioni chiare e basate sullo stadio della malattia per la gestione della proteinuria nella leishmaniosi canina.

Parole chiavi: inibitore dell’enzima di conversione ­dell’angiotensina, bloccante del recettore dell’angiotensina II, leishmaniosi canina, proteinuria renale, sondaggio, rapporto proteine urinarie/creatinina (UPCR)

 
TYPO3 Agentur