Verbandsnachrichten
EBVS-Titel werden neu im Medizinalberuferegister aufgeführt
Spezialistinnen und Spezialisten können sich freuen: Die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte trägt ab nächstem Jahr die Titel des European Board of Veterinary Specialisation ins Schweizer Medizinalberuferegister ein.
Das European Board of Veterinary Specialisation (EBVS) anerkennt 27 veterinärmedizinische Weiterbildungseinrichtungen, die in über 38 verschiedenen Fachgebieten Spezialistinnen und Spezialisten weiterbilden. Sein Ziel ist es, die grösstmögliche Qualität tiermedizinischer Versorgung zu gewährleisten. Aktuell tragen mehr als 4000 Tierärztinnen und Tierärzte weltweit den geschützten Titel als EBVS® European Veterinary Specialist, 339 davon arbeiten in der Schweiz. Bisher konnten diese Spezialistinnen und Spezialisten der Tiermedizin nicht im Schweizerischen Medizinalberuferegister (MedReg) eingetragen werden.
Das MedReg wird vom Bundesamt für Gesundheit BAG geführt und unterhalten. Seit Januar 2018 müssen alle in der Schweiz tätigen universitären Medizinalpersonen darin verzeichnet sein – so auch die Tierärztinnen und Tierärzte. Verzeichnet und öffentlich sind zusätzlich zum Titel Personendaten wie zum Beispiel Sprachkenntnisse, Berufsausübungsbewilligungen für die Tätigkeit in eigener fachlicher Verantwortung, Berechtigungen im Umgang mit Betäubungsmitteln und vieles mehr, unter anderem auch Informationen über das Diplom sowie die Weiterbildungen und Spezialisierungen. «Amtlicher Tierarzt/Amtliche Tierärztin» ist darin zu finden, alle Weiterbildungstitel der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) – das heisst Fachtierarzttitel, Fähigkeitsausweis und Fertigkeitszeugnis – und ebenso Titel wie fachtechnisch verantwortlicher Tierarzt/fachtechnisch verantwortliche Tierärztin und fachtechnisch verantwortliche Person.
Die Verordnung über das Register der universitären Medizinalberufe erlaubt es Weiterbildungsorganisationen, ihre eigenen und die von ihnen anerkannten Diplome einzutragen. Ab 2026 steht die GST für die Titel der EBVS ein und trägt diese ins MedReg ein.
Für GST-Mitglieder kostenlos
Die Daten der GST-Mitglieder werden im Jahr 2025 laufend überarbeitet und ab dem 1. Januar 2026 kostenlos im MedReg aufgeführt. Der Eintrag eines EBVS-Titels ins MedReg für Nicht-GST Mitglieder kostet beim ersten Eintrag 600 Franken, dies für die Dauer von fünf Jahren. Ohne Widerruf der Titelträgerin oder des Titelträgers verschickt die GST alle fünf Jahre eine Rechnung mit dem Betrag von 500 Franken für die Überprüfung der Rezertifizierung und den Eintrag des EBVS-Titels ins MedReg für weitere fünf Jahre.
Falls Sie Fragen haben oder als Nicht-GST-Mitglied einen Eintrag wünschen, können Sie sich an fortbildung@gstsvs.ch wenden.