Wissenschaft | Science

Unklare fruchtbarkeitsbedingte Abgänge beim Rind – eine Pilotstudie zur Evaluation des Vorkommens boviner Endometrose

D. Haldi1, D. Böttcher2, S. Blatter3, E. Studer1, G. Hirsbrunner1
1Wiederkäuerklinik, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern, 2Institut für Veterinär-Pathologie, Universität Leipzig, Deutschland, 3Institut für Tierpathologie, Vetsuisse-Fakultät, Universität Bern

Download full text:

Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English

Unclear fertility-related losses in cattle – a pilot study to evaluate the occurrence of bovine endometrosis

With every surgical procedure there is a risk of postoperative infection (surgical site infection = SSI). This risk of infection can be influenced by various factors, including perioperative antibiotic prophylaxis. In terms of antibiotic stewardship, antibiotics should only be used if there is a proven benefit for the patient. However, this advantage has not yet been conclusively proven, especially for clean and clean-contaminated surgeries. The aim of our study was to document various relevant influencing factors on the infection rate after clean and clean-contaminated surgeries in dogs and cats. In particular, it was documented to what extent a reduced use of antibiotics affects the infection rate in the context of all influencing factors. Over a period of eleven months, 807 clean and clean-contaminated surgeries in dogs and cats were prospectively analyzed with possible influencing factors (gender, ASA classification, underlying endocrinological diseases, duration of anesthesia, duration of surgery, type of surgery, perioperative antibiotic prophylaxis (POA), duration of hospitalization) affecting the infection rate. After surgery all cases were followed up either 30 or 90 days, if implants were used. The effect of the various factors was evaluated using multivariable logistic regression analysis. SSI was detected in 25/664 clean and 10/143 clean-contaminated surgeries. Longer hospitalization, without antimicrobial prophylaxis, and male animals had a significantly higher risk of SSI. In clean surgeries, SSI occurred in 2,3 % of all cases with POA and 5,3 % without POA. The SSI in clean-contaminated was 3,6 % with POA and 9 % without. This difference resulted mainly from the results of osteosynthesis, gastrointestinal and skin surgeries. However, other types of surgeries, such as castrations, neurological interventions, abdominal and thoracic surgeries, and surgeries in the head and neck region, showed comparable infection rates with and without POA.

Keywords: Antimicrobial prophylaxis, hospitalization, dog, cat, risk factor, SSI

Deutsch

Unklare fruchtbarkeitsbedingte Abgänge beim Rind – eine Pilotstudie zur Evaluation des Vorkommens boviner Endometrose

Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko für eine postoperative Infektion (surgical site infection= SSI). Dieses Infektionsrisiko kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, zu denen auch die perioperative Antibiotikaprophylaxe zählt. Im Sinne der Antibiotic Stewardship sollte jeder Antibiotikaeinsatz nur bei nachgewiesenem Vorteil für den Patienten erfolgen. Insbesondere für saubere und sauber-kontaminierte Eingriffe ist dieser Vorteil bislang jedoch nicht schlüssig nachgewiesen. Ziel unserer Studie war es, verschiedene relevanten Einflussfaktoren auf die Infektionsrate nach sauberen und sauber-kontaminierten Operationen von Hunden und Katzen zu erfassen. Insbesondere wurde erfasst, inwieweit sich ein reduzierter Antibiotikaeinsatz im Kontext aller Einflussfaktoren auf die Infektionsrate auswirkt. Über einen Zeitraum von elf Monaten wurden 807 saubere und sauber-kontaminierte Operationen an Hunden und Katzen, sowie bekannte Einflussfaktoren (Geschlecht, ASA-Klassifikation, Endokrinologische Grunderkrankungen, Anästhesie-Dauer, Operations-Dauer, Operations-Typ, Perioperative Antibiotikaprophylaxe (POA), Dauer der Hospitalisation) prospektiv erfasst. Alle Patienten wurden 30 bzw. 90 Tage (beim Einsatz von Implantaten) nach den Operationen nachkontrolliert. Der Effekt der verschiedenen Faktoren wurde mittels multivariabler logistischer Regressionsanalyse ausgewertet. Eine SSI wurde bei 25/664 sauberen und 10/143 sauber-kontaminierten Operationen detektiert. Eine längere Hospitalisation, der Verzicht auf eine antimikrobielle Prophylaxe und männliches Geschlecht erhöhen das Risiko für eine SSI signifikant. Bei sauberen Operationen trat bei 2,3 % mit POA und bei 5,3 % aller Fälle ohne POA eine SSI auf. Bei den sauber-kontaminierten waren es 3,6 % mit POA und 9 % ohne. Dieser Unterschied ergab sich vor allem aus den Ergebnissen bei Osteosynthesen, gastrointestinalen Eingriffen und Hautchirurgie. Andere Eingriffstypen, wie Kastrationen, neurologische Eingriffe, Abdominale und Thoraxchirurgie, sowie Chirurgie an Kopf und Hals zeigten hingegen vergleichbare Infektionsraten mit und ohne POA.

Schlüsselwörter: Antimikrobielle Prophylaxe, Hospitalisation, Hund, Katze, Risikofaktor, SSI

Français

Réformes suite à des troubles de fertilité inexpliqués chez les bovins – une étude pilote pour évaluer la présence d’endométrose bovine

Toute intervention chirurgicale comporte un risque d’infection postopératoire (infection du site opératoire = ISO). Ce risque d’infection peut être influencé par différents facteurs, dont l’antibioprophylaxie périopératoire. En termes de gestion responsable des antibiotiques, les antibiotiques ne devraient être utilisés que s’il existe un avantage prouvé pour le patient. Cependant, cet avantage n’a pas encore été prouvé de manière concluante, en particulier pour les chirurgies propres et propres-contaminées. L’objectif de notre étude était de documenter divers facteurs d’influence pertinents sur le taux d’infection après des chirurgies propres et propres-contaminées chez les chiens et les chats. Nous avons en particulier cherché à savoir dans quelle mesure une utilisation réduite des antibiotiques affecte le taux d’infection en tenant compte de tous les facteurs d’influence. Sur une période de onze mois, 807 chirurgies propres et contaminées chez des chiens et des chats ont été analysées prospectivement avec les facteurs d’influence possibles (sexe, classification ASA, maladies endocrinologiques sous-jacentes, durée de l’anesthésie, durée de la chirurgie, type de chirurgie, prophylaxie antibiotique périopératoire (POA), durée de l’hospitalisation) affectant le taux d’infection. Après la chirurgie, tous les cas ont été suivis durant soit 30 soit90 jours si des implants avaient été utilisés. L’effet des différents facteurs a été évalué par une analyse de régression logistique multivariable. Des ISO ont été détectées dans 25/664 chirurgies propres et 10/143 chirurgies contaminées propres. Une hospitalisation plus longue sans prophylaxie antimicrobienne ainsi que les animaux mâles présentaient un risque significativement plus élevé d’ISO. Dans les chirurgies propres, les ISO sont survenues dans 2,3 % des cas avec POA et 5,3 % sans POA. Dans les opérations propres-contaminées, les ISO étaient de 3,6 % avec POA et de 9 % sans POA. Cette différence était principalement due aux résultats des ostéosynthèses, des chirurgies gastro-intestinales et cutanées. En revanbche, d’autres types de chirurgies, comme les castrations, les interventions neurologiques, les chirurgies abdominales et thoraciques et les chirurgies de la tête et du cou ont montré des taux d’infection comparables avec et sans POA.

Mots-clés: Prophylaxie antimicrobienne, hospitalisation, chien, chat, facteur de risque, ISO

Italiano

Aborti di natura non evidente legati alla fertilità nei bovini – uno studio pilota per valutare l’incidenza dell’endometrosi bovina

Ogni intervento chirurgico comporta un rischio di infezione postoperatoria (infezione del sito chirurgico = SSI). Questo rischio di infezione può essere influenzato da vari fattori, tra cui la profilassi antibiotica perioperatoria. In termini di stewardship antibiotica, gli antibiotici dovrebbero essere utilizzati solo se esiste un beneficio comprovato per il paziente. Tuttavia, questo vantaggio non è ancora stato definitivamente dimostrato, soprattutto per gli interventi chirurgici puliti e contaminati. Lo scopo del nostro studio era quello di documentare i vari fattori che influenzano il tasso di infezione dopo gli interventi chirurgici puliti e contaminati nei cani e nei gatti. In particolare, è stato documentato in che misura un uso ridotto di antibiotici influisce sul tasso di infezione nel contesto di tutti i fattori di influenza. In un periodo di undici mesi, sono stati analizzati in modo prospettico 807 interventi chirurgici puliti e contaminati in cani e gatti, nonché i fattori di influenza conosciuti (sesso, classificazione ASA, malattie endocrinologiche sottostanti, durata dell’anestesia, durata dell’intervento, tipo di intervento, profilassi antibiotica perioperatoria (POA), durata dell’ospedalizzazione). Dopo l’intervento, tutti i casi sono stati seguiti per 30 o 90 giorni (se erano stati utilizzati impianti). L’effetto dei vari fattori è stato valutato mediante analisi di regressione logistica multivariabile. Le SSI sono state rilevate in 25/664 interventi puliti e in 10/143 interventi contaminati. Un ricovero più lungo senza profilassi antimicrobica e gli animali maschi, presentavano un rischio significativamente più elevato di SSI. Negli interventi puliti, le SSI si sono verificate nel 2,3 % di tutti i casi con POA e nel 5,3 % senza POA. La SSI negli interventi puliti-contaminati è stata del 3,6 % con POA e del 9 % senza POA. Questa differenza è stata determinata principalmente dai risultati degli interventi di osteosintesi, gastrointestinali e cutanei. Tuttavia, altri tipi di interventi, come castrazioni, interventi neurologici, interventi addominali e toracici e interventi nella regione della testa e del collo, hanno mostrato tassi di infezione comparabili con e senza POA.

Parole chiavi: Profilassi antimicrobica, ospedalizzazione, cane, gatto, fattore di rischio, SSI