Verbandsnachrichten
Wiedereinstieg / Neuorientierung / RefresherOptimal vorbereitet auf die Herausforderungen in der Kleintiermedizin
Möchten Sie nach einer beruflichen Pause wieder in die Kleintiermedizin einsteigen? Haben Sie bisher in einem anderen Fachgebiet gearbeitet und möchten auf die Kleintiermedizin umsteigen? Oder möchten Sie Ihr Fachwissen im Bereich der Kleintiermedizin auf den neusten Stand bringen? Der Lehrgang «Wiedereinstieg / Neuorientierung / Auffrischung» Kleintiermedizin unterstützt Sie, Ihre Ziele zu erreichen.
Der GST-Lehrgang bietet eine Auffrischung des Fachwissens sowohl für Wiedereinsteigende als auch für Quereinsteigende. Im Kurs werden an 22 Nachmittagen à 4 Stunden die wichtigsten Themen der Kleintiermedizin aufgefrischt, neue Erkenntnisse vermittelt und Fälle besprochen. Zehn Jahre lang wurde der Kurs von Cécile Rohrer Kaiser mit Herzblut geleitet. Im Sommer 2021 hat Nadja Sigrist die Kursleitung übernommen. Nadja Sigrist stand einst selbst vor der Herausforderung, zurück in den Beruf zu finden: «Nach drei Jahren Familienpause wollte ich wieder als Kleintierärztin tätig werden. Ich weiss wie anstrengend die Zeit des Wiedereinstiegs ist.»
Wissen auffrischen
Das Wissen und die Diagnosemöglichkeiten in der Tiermedizin entwickeln sich fortlaufend. Was vor Jahren die State-of-the-Art-Therapie war, ist heute vielleicht veraltet oder sogar falsch. Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmenden auf den aktuellsten Wissensstand in der Kleintiermedizin zu bringen. «Wir werden im Kurs mit vielen praktischen Tipps und Infos versorgt und auf den neuesten Stand gebracht. Ich konnte das Gelernte oft schon am nächsten Tag eins-zu-eins in den Sprechstunden anwenden, das gibt mir Sicherheit und Selbstvertrauen», sagt eine Teilnehmende des laufenden Lehrgangs. Das Grundwissen bringen die Kursteilnehmenden mit. «Es macht Spass, Wissen, Tipps, Tricks und eigene Erfahrungen weiterzugeben und so die Hürde für den Wiedereinstieg in die Kleintiermedizin für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erleichtern», sagt Sigrist.
Praktische Übungen vor Ort im Wechsel mit Online-Unterricht
Die Erfahrung aus dem laufenden Kurs zeigt, dass sich eine Mischung aus Fern- und Präsenzunterricht bewährt: Viele Teilnehmende schätzen die Online-Module sehr. Allerdings fehlt der persönliche Austausch und praktische Übungen sind online nicht möglich. Aus diesem Grund werden im Lehrgang 2022/2023 die Online-Module mit Präsenzveranstaltungen ergänzt. Der Präsenzunterricht findet in Zürich statt. Praktische Übungen in den Bereichen klinische Untersuchungen, Verhaltensmedizin sowie neurologische und orthopädische Untersuchungen stehen dabei im Vordergrund.
Jetzt anmelden
Wer an Wiedereinstieg denkt, von Gross- auf Kleintiere umsattelt, zurück in die Praxis möchte oder einfach nur eine Wissensauffrischung in Betracht zieht, kann sich jetzt für den nächsten Lehrgang anmelden. Der Lehrgang 2022/2023 startet im August 2022, die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Nadja Sigrist freut sich auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Austausch.
Nächster Lehrgang
25. August 2022 bis 25. Januar 2024
22 Nachmittage (jeweils Donnerstag, ca. 1 × pro Monat), plus mind. 1 Tag Selbststudium pro Monat und Modul.
Themen:
Respirationstrakt, Kardiologie, Reproduktion, Durchfall, Erbrechen, akutes Abdomen, Dermatologie, Stellenbewerbung*, Ophthalmologie, Radiologe, Strangurie, Anurie, Dysurie, Heimtiere, Endokrinologie, Verhalten, Onkologie, Infektionskrankheiten Katze, Infektionskrankheiten Hund, Flüssigkeitstherapie und Monitoring, häufigste Notfälle, Anästhesie und Schmerztherapie, Neurologie, Orthopädie, Fallbesprechungen
* Ergänzend wird an einem Modulnachmittag das Thema «Fit für den Bewerbungsprozess» behandelt. Die Teilnehmenden lernen, sich natürlich und gewandt zu präsentieren und erhalten Anregungen für Vertrags- und Lohnverhandlungen.
Weitere Informationen:
www.gstsvs.ch/wiedereinstieg