Nachruf

Nachruf

François Lindt, 1958–2021

veterinaires-vaudois.ch
secretaire@veterinaires-vaudois.ch

François Lindt, Doktor der Veterinär­medizin, erlag am 16. November 2021 im Alter von 63 Jahren seinem langen, äusserst tapferen und würdevollen Kampf gegen eine Krankheit.

Nach seinem Abschluss an der Universität Bern im Jahre 1983 war er zunächst in mehreren Tierarztpraxen in den Kantonen Freiburg und Waadt als Assistent tätig. Seinen Doktortitel erwarb er an der Eidgenössischen Forschungsanstalt in Posieux unter der Leitung von Professor Jürg Blum der Universität Bern mit einer Arbeit über Eisenmangelanämie bei Kälbern. Anschliessend absolvierte er in Genf eine Ausbildung zum Homöopathen. Im August 1988 eröffnete er in Pully im Kanton Waadt eine Kleintierpraxis, die er im Herbst 2015 abgab.

Parallel dazu war er seit 2011 in den Vorstand der Société Vaudoise de la Protection des Animaux (SVPA) eingebunden. Von 2015 bis 2017 war er Vizepräsident der Vereinigung und wirkte aktiv in einer Arbeitsgruppe mit, die über die tierärztliche Versorgung im Tierheim Sainte-
Catherine zu reflektieren hatte. Die neue Struktur nahm ihre Arbeit im ersten Halbjahr 2017 auf. In dieser übernahm er zusammen mit Dr. Regula Schrenk die Leitung der veterinärmedizinischen Einheit. 2019 zog er sich aus der veterinärmedizinischen Einheit zurück und übernahm 2020 im SVPA-Vorstand das Amt des Vizepräsidenten, das er bis zu seinem Tod innehatte.

Als engagierter Menschenfreund war François Lindt in mehreren Vereinen aktiv, wie im Therapiehundverein «Chiens de cœur». Ausserdem bildete er Personen aus, die Betreuungseinrichtungen für Tiere eröffnen wollen (FSIP-Kurse). François Lindt war seit Beendigung seines Studiums Mitglied der GST und bereits ab 1987 in die Ausbildung tiermedizinischer Praxisassistentinnen (TPA) eingebunden. Die Grundausbildung an der École Minerva wird mit einem Fähigkeitszeugnis (EFZ) abgeschlossen, das aktuell an der École Panorama erlangt wird. Als Mitglied der OdA TPA, die bei der GST die Ausbildung der TPA vertritt, war er auch in die Organisation überbetrieblicher Kurse involviert.

Als Prüfungsexperte setzte er sich in hohem Masse für die Ausbildung der TPA ein, die für die ordnungsgemässe Arbeitsweise veterinärärztlicher Praxen und Kliniken unverzichtbar sind. Dabei sprach er sich für das Konzept eines Fragenpools bei Prüfungen aus, das sich jedoch nicht durchsetzte. Ebenso hatte er angeregt, diplomierte TPA weiter zu betreuen – ein Vorschlag, dessen Umsetzung er nicht mehr erlebte.

François Lindt war seit 1989 Mitglied der Gesellschaft Waadtländischer Tierärztinnen und Tierärzte (GWT). Noch bevor er dort in den Vorstand berufen wurde, hatte er stets bei der Organisation der Journées Romandes de Formation AMV seit deren Einrichtung im Jahr 2004 mitgewirkt. Bei dieser Veranstaltung wird den TPA eine jährliche Weiterbildung mit anerkannten Referenten in französischer Sprache ermöglicht. Der Event besteht noch immer und wird alljährlich vom Vorstand der GWT durchgeführt. François Lindt war von 2007 bis 2011 Mitglied im Vorstand der Waadtländer Tierärzte, wo er für seine Umsicht, sein Organisationsvermögen, seine Fachkompetenz, seine Kritikfähigkeit sowie seine Ehrlichkeit und Kollegialität geschätzt wurde.

Mit seinem ruhigen, überlegten und bescheidenen Auftreten und seinem stets offenen Ohr für andere war und bleibt er ein wunderbarer Mensch.

Im Namen des Vorstands der GWT,

Kristin Bossaert, Dr. med. vet.
Sekretärin der GWT

François Lindt, 1958–2021