Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 164, Heft 1,
Januar 2022
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 03 Januar 2022  
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Wissenschaft | Science

Equine Anaplasmose und equine Piroplasmose in Deutschland, Österreich und der Schweiz – früher anekdotisch, heute relevant?

A. Joachim1, J.-M.V. Cavalleri2, S. Berger2
1Institut für Parasitologie, Vetmeduni Wien, Österreich, 2Universitätsklinik für Pferde, Vetmeduni Wien, Österreich

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Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English

Equine anaplasmosis and equine piroplasmosis in Germany, Austria and Switzerland – previously anecdotal, now relevant?

Equine granulocytic anaplasmosis (EGA) and equine piroplasmosis (EP) are triggered by tick-borne pathogens - the intracellular bacterium Anaplasma phagocytophilum and the intracellular protozoa Babesia caballi and Theileria equi. These pathogens attack cells in the blood stream and cause similar clinical symptoms and changes in laboratory values. Although the treatment principles are naturally different, similarities in prophylaxis exists due to the transmission route. Tick transmitted pathogens can play a greater role in equine medicine in the future due to various factors, such as the tendency of relevant tick species to spread, but also the increasing import and travel activities of and with pets (both in the context of sporting events and as a leisure activity). While EGA is endemic in Central Europe, EP is a sporadic disease in Switzerland, Austria and Germany. However, EP must be viewed as underdiagnosed, as horses persistently infected with T. equi are also repeatedly detected in Central Europe. These diseases should be considered in horses with a fever and corresponding laboratory changes. Available diagnostic tests are direct pathogen detection by blood smear or PCR, and, indirect antibody detection, which is considered to be highly sensitive and (as a competitive ELISA) also very specific. Acute infections can be detected with PCR, serology is more suitable for chronic infections. A pathogen-free condition after treatment can be demonstrated with decreasing antibody titers in combination with repeated PCR tests. In addition, clinically healthy horses infected with T. equi should be identified by antibody detection and appropriate preventative transmission measures must be initiated. The prophylaxis of tick bites in horses is difficult due to the high exposure, and long-term tick bite prevention can hardly be guaranteed. Monitoring of tick activity and strict measures to prevent the spread of the pathogen within the tick population are therefore of great importance.

Keywords: Anaplasma phagocytophilum, Babesia caballi, diagnostics, clinic, horse, Theileria equi, Ixodidae

Deutsch

Equine Anaplasmose und equine Piroplasmose in Deutschland, Österreich und der Schweiz – früher anekdotisch, heute relevant?

Die Equine Granulozytäre Anaplasmose (EGA) und die Equine Piroplasmose (EP) werden durch von Zecken übertragene Erreger – das intrazelluläre Bakterium Anaplasma phagocytophilum bzw. die intrazellulären Protozoen Babesia caballi und Theileria equi – ausgelöst. Diese Erreger befallen Zellen des strömenden Blutes und verursachen ähnliche klinische Erscheinungsbilder und laborklinische Veränderungen. Auch wenn die Therapieansätze naturgemäss unterschiedlich sind, bestehen bei der Prophylaxe aufgrund des Übertragungsweges entsprechende Überschneidungen. Von Zecken übertragene Krankheitserreger können aufgrund verschiedener Faktoren, wie der Ausbreitungstendenz relevanter Zeckenarten, aber auch aufgrund der regen Import- und Reiseaktivitäten von und mit Haustieren (sowohl im Rahmen von Sportveranstaltungen wie auch als Freizeitaktivität), in Zukunft eine grössere Rolle auch bei Pferden spielen. Während die EGA in Mitteleuropa als endemisch gilt, ist die EP in der Schweiz, Österreich und Deutschland eine sporadische Erkrankung. Sie muss jedoch als unterdiagnostiziert angesehen werden, da persistierend mit T. equi infizierte Pferde auch in Mitteleuropa immer wieder nachgewiesen werden. In der Praxis sollten diese Erkrankungen bei Pferden mit Fieber und entsprechenden laborklinischen Veränderungen mit in Betracht gezogen werden. Für die Diagnostik steht neben direkten Erregernachweisen mittels Blutausstrich oder PCR auch der indirekte Antikörpernachweis zur Verfügung, der als höchst sensitiv und (als kompetitiver ELISA) auch als sehr spezifisch gilt. Akute Infektionen sind mit der PCR nachzuweisen, für chronische Infektionen ist die Serologie oftmals besser geeignet. Eine Erregerfreiheit nach Behandlung kann mit abfallenden Antikörpertitern in Kombination mit wiederholten PCR-Untersuchungen nachgewiesen werden. Klinisch gesunde mit T. equi infizierte Pferde sollten ausserdem mittels Antikörpernachweis identifiziert werden. Entsprechende Massnahmen zur Übertragungsverhinderung sollten getroffen werden. Die Prophylaxe von Zeckenstichen gestaltet sich bei Pferden aufgrund der hohen Exposition naturgemäss schwierig, und langanhaltender Zeckenschutz kann kaum gewährleistet werden. Dem Monitoring von Zeckenaktivität und strikten Massnahmen zur Verhinderung der Weiterverbreitung der Erreger innerhalb der Zeckenpopulation kommen daher grosse Bedeutung zu.

Schlüsselwörter: Anaplasma phagocytophilum, Babesia caballi, Diagnostik, Klinik, Pferd, Theileria equi, Schildzecken

Français

Anaplasmose équine et piroplasmose équine en Allemagne, en Autriche et en Suisse – auparavant anecdotiques, maintenant pertinentes?

L’anaplasmose granulocytaire équine (EGA) et la piroplasmose équine (EP) sont causées par des agents pathogènes transmis par les tiques – la bactérie intracellulaire Anaplasma phagocytophilum et les protozoaires intracellulaires Babesia caballi et Theileria equi. Ces agents pathogènes attaquent les cellules sanguines et provoquent des symptômes cliniques similaires et des modifications des valeurs de laboratoire. Bien que les principes de traitement soient naturellement différents, des similitudes dans la prophylaxie existent en raison de la voie de transmission. Les agents pathogènes transmis par les tiques pourraient jouer un rôle plus important en médecine équine à l›avenir en raison de divers facteurs, tels que la tendance des espèces de tiques concernées à se propager, mais aussi l›augmentation des activités d›importation et de voyage d›animaux de compagnie avec eux (à la fois dans le contexte d›événements sportifs et comme activité de loisir). Alors que l›EGA est endémique en Europe centrale, l›EP est une maladie sporadique en Suisse, en Autriche et en Allemagne. Cependant, l’EP doit être considérée comme sous-diagnostiquée, car des chevaux infectés de manière persistante par T. equi ont également été détectés à plusieurs reprises en Europe centrale. Ces maladies doivent être envisagées chez les chevaux présentant de la fièvre et des modifications biologiques correspondantes. Les tests de diagnostic disponibles sont la détection directe des agents pathogènes par frottis sanguin ou par PCR et la détection indirecte des anticorps, qui est considérée comme très sensible et, en tant qu’ELISA compétitif, également très spécifique. Les infections aiguës peuvent être détectées par PCR, la sérologie est plus adaptée aux infections chroniques. Une condition sans agent pathogène après le traitement peut être démontrée avec des titres d’anticorps décroissants en combinaison avec des tests PCR répétés. De plus, les chevaux cliniquement sains infectés par T. equi doivent être identifiés par détection d’anticorps et des mesures appropriées pour prévenir la transmission doivent être initiées. La prophylaxie des morsures de tiques chez les chevaux est difficile en raison de la forte exposition et la prévention des morsures de tiques à long terme peut difficilement être garantie. La surveillance de l’activité des tiques et des mesures strictes pour empêcher la propagation de l’agent pathogène au sein de la population de tiques sont donc d’une grande importance.

Mots-clés: Anaplasma phagocytophilum, Babesia caballi, diagnostic, clinique, cheval, Theileria equi, Ixodidae

Italiano

Anaplasmose equina e Piroplasmose equina in Germania, Austria, e Svizzera, aneddoti che diventano rilevanti?

L’anaplasmosi granulocitica equina (EGA) e la piroplasmosi equina (EP) sono provocate da agenti patogeni trasmessi dalle zecche - il batterio intracellulare Anaplasma phagocytophilum e i protozoi intracellulari Babesia caballi e Theileria equi. Questi agenti patogeni attaccano le cellule nel flusso sanguigno e causano sintomi clinici simili e cambiamenti nei valori di laboratorio. Anche se i principi di trattamento sono naturalmente diversi, esistono somiglianze nella profilassi a causa della via di trasmissione. Gli agenti patogeni trasmessi dalle zecche potrebbero assumere un ruolo maggiore nella medicina equina nel futuro a causa di vari fattori, come la tendenza alla diffusione delle specie di zecche rilevanti, ma anche la crescente attività di importazione e di viaggio di e con animali domestici (sia nel contesto di eventi sportivi che come attività di svago). Mentre l’EGA è endemica in Europa centrale, l’EP è una malattia sporadica in Svizzera, Austria e Germania. Tuttavia, l’EP deve essere considerata come sotto diagnosticata, poiché anche i cavalli persistentemente infettati da T. equi sono ripetutamente identificati in Europa centrale. Queste malattie dovrebbero essere considerate nel caso di cavalli con febbre e corrispondenti cambiamenti di laboratorio. I test diagnostici disponibili sono il rilevamento diretto del patogeno tramite striscio di sangue o PCR, e il rilevamento indiretto degli anticorpi, che è considerato altamente sensibile e (come ELISA competitivo) anche molto specifico. Le infezioni acute possono essere rilevate con la PCR, per le infezioni croniche la sierologia è spesso più adatta. La scomparsa del patogeno dopo il trattamento può essere dimostrata con titoli anticorpali decrescenti in combinazione con ripetuti esami PCR. Anche i cavalli clinicamente sani infettati da T. equi devono essere identificati mediante la rilevazione degli anticorpi e devono essere adottate delle misure appropriate per prevenire la trasmissione. La profilassi delle punture di zecca è naturalmente difficile nei cavalli a causa dell’alta esposizione, e una protezione dalle zecche di lunga durata non può essere garantita. Il controllo dell’attività delle zecche e le misure rigorose per prevenire la diffusione di agenti patogeni all’interno della popolazione di zecche sono quindi di grande importanza.

Parole chiavi: Anaplasma phagocytophilum, Babesia caballi, diagnostica, clinica, cavallo, Theileria equi, zecche dure

 
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