Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 163, Heft 7,
Juli 2021
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 Juli 2021  
SAT archive search
Extended search

Vet-Info

VaccineScout.ch: Neue Online-Entscheidungshilfe für den Einsatz von Impfstoffen

www.vaccinescout.ch

Die «Scout.ch-Familie» erhält Zuwachs: Nach den bereits verfügbaren AntibioticSout.ch und AntiparasiticScout.ch für die fachgerechte Verschreibung von Antibiotika bzw. Antiparasitika steht neu eine Online-Entscheidungshilfe für den optimalen Einsatz von Impfstoffen zur Verfügung.

Bedeutung der Impfprophylaxe

Neben Betriebshygiene und tierfreundlichen Haltungsbedingungen sind Impfungen wichtige präventive Massnahmen zur Verbesserung der Tiergesundheit. Aufgrund der Resistenzproblematik bei antimikrobiellen Wirkstoffen und der damit verbundenen notwendigen Deeskalation des Antibiotika-Einsatzes, haben Impfstoffe in der Veterinärmedizin zusätzlich an Bedeutung gewonnen. Sie schützen vor Infektionen oder tragen zumindest dazu bei, die Verbreitung der entsprechenden Erreger zu reduzieren. Impfungen sind auch eine wichtige Massnahme zur Prophylaxe von Zoonosen.

VaccineScout.ch als neue Entscheidungshilfe

In diesem Kontext bieten Ruth Peter, Daniel Demuth und Hanspeter Naegeli (Institut für Veterinärphar­makologie und -toxikologie) der praktizierenden ­Tierärzteschaft mit VaccineScout.ch eine Online-Entscheidungshilfe für die Umsetzung optimaler Impfstrategien an. Tierärztinnen und Tierärzte finden darin umfassende Informationen zu Impfstoffen und deren Anwendungen. Die Entscheidungshilfe ist mit einem Webbrowser via PC, Notebook, Tablet oder Smartphone abrufbar und in das bereits bestehende Informationssystem für die veterinärmedizinische Pharmakotherapie (CliniPharm.ch) integriert. Auch sind die Impfempfehlungen mit dem Tierarzneimittelkompendium verknüpft, damit die aktuell gültigen Fachinformationen über zugelassene Impfstoffe direkt eingesehen werden können. Der Aufbau von VaccineScout.ch lehnt sich an das Prinzip des bereits bekannten AntibioticScout.ch an, wobei alle Angaben dank einer benutzerfreundlichen Suchfunktion rasch auffindbar sind. Entsprechend wird beim Suchprozess zuerst die Tierspezies, gefolgt von der Indikation bzw. dem Impfgrund gewählt. Für jede Indikation sind die Ursachen und Bedeutung der Krankheit, Schlüsselfaktoren sowie betroffene Tiere, Organsysteme, Symptome und Erreger aufgeführt. In der Rubrik Diagnose sind klinische und labordiagnostische Untersuchungen aufgelistet. Unter der Rubrik Impfungen sind das Impfkonzept sowie die in der Schweiz erhältlichen Impfstoffe ersichtlich. Aufgeführt sind ferner weitere Präventionsmassnahmen, die zur Verhinderung des Krankheitsausbruchs wesentlich sind.

Impfleitfaden als Informationsquelle

Die im VaccineScout.ch enthaltenen Informationen beruhen auf einem Impfleitfaden, der durch ein Expertengremium der Vetsuisse-Fakultät, des Institutes für Viruskrankheiten und Immunologie, der Schweizerischen Vereinigung für Schweinemedizin und der GST unter Koordination des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen erarbeitet wurde. In Zusammenarbeit mit Heiko Nathues (Vetsuisse Bern) und Dolf Kuemmerlen (Vetsuisse Zürich) stellen wir VaccineScout.ch unter https://www.vetpharm.uzh.ch/pdf_data/ImscoutAnwendung.pdf mit Beispielen des optimalen Impfschemas bei Schweinen umfassender vor. Empfehlungen für weitere Tierarten (Wiederkäuer, Hund, Katze, usw.) werden folgen.

Wir danken allen beteiligten Expertinnen und Experten für die Erarbeitung des Impfleitfadens.

Einstieg in die ­Entscheidungshilfe ­VaccineScout.ch durch Auswahl der Tierart («Schwein»), gefolgt von der spezifischen Indi­kation (z. B. «Serositis/Polyserositis beim Schwein»). Die entsprechende Seite mit wichtigen Hinweisen zum Krankheitsbild sowie dem Impfschema wird automatisch aufgeschaltet.

Institut für Veterinärpharmakologie und toxikologie
Vetsuisse-Fakultät
Winterthurerstrasse 260
8057 Zurich
Tél. +41 44 635 87 61
sekretariat@vetpharm.uzh.ch

 
TYPO3 Agentur