Vet-Info
8. Schweizerische TierärztetageKommen Sie ins «Netz»: ein vielfältiges Programm wartet auf Sie!
Die Schweizerischen Tierärztetage 2021 finden dieses Jahr vom 6. bis 7. Mai online statt. Der grösste Tierärzte-Kongress der Schweiz bietet eine einzigartige Plattform für Weiterbildung, Wissenschaft und Informationen zu den neuesten Entwicklungen der Industrie.
Der virtuelle Kongress wird am Donnerstagmorgen mit einem Eingangsreferat von Anita Fetz, Alt-Ständerätin von Basel-Stadt eröffnet. Anschliessend beginnen die wissenschaftlichen Tracks.
Programm der Nutztiersektionen
Die Schweizerischen Vereinigungen für Wiederkäuergesundheit (SVW) und Schweinemedizin (SVSM) organisieren wieder einen gemeinsamen Track: An beiden Vortragstagen steht die Jungtiergesundheit im Fokus. Ergänzt wird das Programm zu diesem Thema am Freitagmorgen durch Vorträge der Schweizerischen Vereinigung für Veterinär-Labordiagnostik (SVVLD) und am Freitagnachmittag durch Vorträge der Schweizerischen Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (STVT).
Kleintierprogramm der SVK
Das Hauptprogramm der Schweizer Vereinigung für Kleintiermedizin (SVK) besteht wie gewohnt aus zwei Tracks: Basic und Advanced. Das Leitthema ist die Infektiologie. Ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten vermitteln und behandeln ganz verschiedene Bereiche zu diesem interessanten Thema. Am Freitagnachmittag hält die SVVLD Vorträge rund um das Infektionsgeschehen bei Kleintieren.
camvet.ch
Die camvet.ch befasst sich in ihrem Track am Freitag mit verschiedenen Themen: Von der Darmimmunität und Mikrobiom des Pferdes über Phytotherapie bei Kleintieren bis zur multimodalen Therapie von akuten und chronischen Schmerzen bei Kleintieren.
Die Verhaltensmedizin widmet sich Hund und Katze
Die Schweizerische Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin (STVV) stellt auch dieses Jahr für den Donnerstag einen überaus spannenden und vielfältigen Track zusammen. Am Nachmittag wird das Programm ergänzt mit Vorträgen der SVVLD.
Pferdemedizin
Die Schweizerische Vereinigung für Pferdemedizin (SVPM) wartet ebenfalls mit einem spannenden Programm auf. Nebst der Vermittlung von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind dieses Jahr Vorträge über die Chirurgie am Kopf des Pferdes und die moderne Wundheilung vorgesehen.
GST mit Journée francophone
Die GST organisiert am Freitag einen «Journée francophone» mit verschiedenen aktuellen Themen. Alle Vorträge werden in französischer Sprache gehalten. Parallel dazu gibt es wieder Vorträge zu wirtschaftlichen Themen von der Vorsorge für die Pension über die Branchenkennzahlen in der Nutztiermedizin bis zu den Herausforderungen der Nutztiermedizin in Randregionen. Am Donnerstagnachmittag wird das Programm durch Vorträge der drei Gastsektionen Tierpathologie (SVTP), Geflügelmedizin (SVGM) und Geschichte der Veterinärmedizin (SVGVM) ergänzt.
Podiumsdiskussion
Das fachliche Programm wird durch die GST-Podiumsdiskussion am Freitagnachmittag ergänzt: Die «Massentierhaltungsinitiative», ein politisches Thema, welches uns Tierärztinnen und Tierärzte direkt betrifft, wird hoffentlich spannende Diskussionen auslösen.
Tiermedizinische Praxisassistentinnen
Die SVK stellt für den Donnerstag einen interessanten Track zusammen, ebenfalls unter dem Leitthema «Infektiologie und Hygiene».
Industrieausstellung
Wir werden eine virtuelle Industrieausstellung anbieten mit vielen Extras und Möglichkeiten zur digitalen Kontaktaufnahme mit den einzelnen Vertretern der Industrie. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, virtuell durch die Ausstellung zu «spazieren», um neuste Produkte und Entwicklungen kennenzulernen.
Dabei sein ist alles! Nutzen Sie die Gelegenheit sich weiterzubilden und Bildungspunkte zu erhalten. Wir erwarten Sie im World Wide Web und freuen uns auf einen tollen Kongress.
Käthi Brunner,
Koordinatorin Verein Schweizerische Tierärztetage
Christoph Kiefer,
Präsident Verein Schweizerische Tierärztetage
Attraktives All-in-Kongressticket
Die Onlineaustragung beinhaltet den Vorteil, dass Sie sämtliche Vorträge des Kongresses bis zu einem Monat nach der Veranstaltung schauen können und dies mit einem preislich attraktiven All-in-Kongressticket. Zögern Sie nicht lange – melden Sie sich an.