Mitglieder-Bereich

Sie sind nicht angemeldet

Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 162, Heft 9,
September 2020
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 September 2020  
SAT archive search
Extended search

Vet-Info

Verschiebung Schweizerische Tierärztetage

Der Verein Schweizerische Tierärztetage VSTT hat sich aufgrund der aktuellen Lage rund um das Coronavirus entschieden, die 8. Schweizerischen Tierärztetage 2020 vom 25.–27. November 2020 in Basel auf 5.–7. Mai 2021 in Fribourg zu verschieben. Das diesjährige Programm wird für 2021 praktisch unverändert stehenbleiben.

Veranstaltungen bis zu 1000 Personen sind seit Ende Juni in der Schweiz grundsätzlich wieder erlaubt. Im Juli 2020 wurden seitens Kanton Basel-Stadt zusätzliche, verschärfte Schutzbestimmungen in Kraft gesetzt, die wichtige Eckpfeiler der Veranstaltung sehr stark einschränken, so z.B. der Austausch und die Netzwerkpflege unter den Teilnehmenden sowie den Besuch der Industrieausstellung. Eine sinnvolle Durchführung der Veranstaltung stuft der Vorstand des VSTT nach Prüfung möglicher Schutzkonzepte für sämtliche Beteiligten als nicht zumutbar ein.

Zusätzlich ist die epidemiologische Lage mit derzeit steigenden Zahlen zu angespannt, als dass ein Kongress in dieser Grössenordnung im Herbst/Winter 2020 ohne unkalkulierbare Risiken durchgeführt werden könnte. Die Gesundheit aller Beteiligten hat für den Veranstalter höchste Priorität.

Der Vorstand der STT hat sich den Entscheid nicht leicht gemacht. Bis zuletzt waren wir guter Dinge, den Kongress doch noch dieses Jahr durchführen zu können. Die Entwicklung der letzten Tage bezüglich Covid-19-Situation lässt für den Winter nichts Gutes erahnen. Nur eine positive getestete Teilnehmerin oder Teilnehmer und die Schweizer Tierärzteschaft müsste in Quarantäne! Diese Verantwortung wollen und können wir nicht übernehmen.

Wir bitten Sie aufgrund der aktuellen Situation um Verständnis und freuen uns, Sie im Mai 2021 anlässlich der Schweizerischen Tierärztetage in Fribourg begrüssen zu dürfen!

Bliibet gsund!

Christoph Kiefer, Präsident Verein Schweizerische Tierärztetage VSTT

Fribourg ist 2021 Gastgeberin der Schweizerischen Tierärztetage.
(©Croci&du-Fresne Fotografie)
 
TYPO3 Agentur