Vet-Info

Projekt Equi-Commun eingestellt

www.vphi.ch

Im Oktober 2018 wurde Equi-Commun, ein Tierhalter-basiertes online Symptom-Überwachungstool ins Leben gerufen. Wir haben an der Tagung Netzwerk Pferdeforschung im Jahr 2019 davon berichtet. Tierärztinnen und Tierärzte wurden mittels dem Equinella Newsletter auf das Projekt aufmerksam gemacht. Die Projektidee war, dass PferdehalterInnen und -besitzerInnen Symptome ihrer Pferde zur Unterstützung der Früh­erkennung von Pferdeinfektionskrankheiten melden können. Bis Dezember 2019 hat Equi-Commun jedoch nur vier Meldungen erhalten. Deshalb hat sich das ­Projektteam dafür entschieden, das Online-Tool nach der Pilotphase im Januar 2020 einzustellen.

Wir danken allen Tierärztinnen und Tierärzten für das Interesse und Engagement, Equi-Commun in den verschiedenen Interessentenkreisen verbreitet und somit das Projekt unterstützt zu haben. Mehr zu den Hintergründen, warum Equi-Commun nicht erfolgreich war, finden Sie in den Zusammenfassungen der Tagung Netzwerk Pferdeforschung 2020 auf Seite 264 dieser SAT-Ausgabe und auf der VPHI-Webseite (www.vphi.ch/forschung/laufende_projekte/equi_commun).

Ranya Özcelik u. Salome Dürr, Veterinary Public Health Institut, Vetsuisse Fakultät, Universität Bern