Laudatio

Laudatio Prof. Dr. Rico Thun, SAT Ehrenredaktor

Prof. Dr. Rico Thun, Chefredaktor des «Schweizer Archiv für Tierheilkunde», von 2000 bis 2017.

Diese SAT-Ausgabe wird Herrn Prof. Dr. med. vet. Rico Thun als Dank für seine unermüdliche Tätigkeit als Chefredaktor des Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) während 18 Jahren gewidmet. 1999 hatte der Vorstand der GST Rico Thun als SAT-Chefredaktor eingesetzt.

Der GST-Vorstand möchte sich ganz herzlich bei Herrn Rico Thun für seine treue und engagierte Arbeit für das SAT bedanken. Rico Thun hat mit Enthusiasmus dazu beigetragen, die wissenschaftlichen Artikel unseres ­Publikationsorgans auf internationalem Niveau zu halten und voranzutreiben. Dank seiner Arbeit wurden im SAT regelmässig aktuelle wissenschaftliche Themen publiziert. Mit einem stabilen Impact Factor gestaltete er das SAT für anerkannte Autoren attraktiv und förderte die Weiterbildung der Leser mit praxisnahen Themen.

Rico Thun fungierte als Bindeglied zwischen den Autorinnen/Autoren einerseits und den Leserinnen und Lesern andererseits. In seiner Amtszeit als Chefredaktor hat er ganze 216 Ausgaben bearbeitet und herausgegeben. Seine positive Einstellung, seine menschliche Art und seine wissenschaftlich fundierten Kritiken motivierten die Autoren der eingereichten Manuskripte, auch wenn Gutachter unter dem Siegel der Anonymität manchmal hart mit einer Arbeit ins Gericht gingen. Welcher Autor kann sich nicht an die von ihm handschriftlichen direkt ins Manuskript, meist in Rot verfassten, sehr präzisen, sprachlich ausgefeilten Korrekturen erinnern? Seiner Ausdauer ist es zu danken, dass das SAT über die Jahre einen roten Faden erhalten hat, bei dem stets hohe Qualität und sprachliche Einheit über alle Ausgaben beibehalten wurden. Bei seiner Tätigkeit war er sehr pflichtbewusst und die wissenschaftliche Genauigkeit lag ihm sehr am Herzen. Ab und zu bedurfte es einiger Überzeugungsarbeit von Seiten des Autors, um auch einmal eine weniger konforme Meinung zu publizieren. Manchmal hatte er das Gefühl, dass eine Arbeit «nur» als letzter Ausweg beim SAT eingereicht wurde, was ihn nachdenklich stimmte. Trotz gelegentlichen Kritiken, sei es von der Tierärzteschaft draussen im Feld oder von den akademischen Kollegen, hat er das SAT als Einmannredaktion Monat für Monat auf einem hohen Niveau herausgebracht. Er verstand es, die Brücke zwischen den Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und der Praxis zu schlagen.

In den letzten zwei Jahren hat das SAT einige Erneuerungen erfahren: Auf der einen Seite wurde der ganze Einreichungs- und Review-Prozess auf die webbasierte Anwendung Editorial Manager umgestellt, auf der anderen Seite hat das Journal «Open Access» eingeführt und dies, ohne Autorengebühren zu erheben. Seit der Einführung vor einem Jahr sind bei der Geschäftsstelle und bei den jeweiligen Autoren aus der ganzen Welt zahlreiche positive Rückmeldungen über Arbeiten im SAT eingegangen.

Wir als Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte dürfen stolz sein auf unsere Fachzeitschrift SAT, welche durch Prof. Dr. Rico Thun über Jahre geprägt wurde. Als Ehrenredaktor bleibt uns Prof. Dr. med. vet. Rico Thun als Botschafter und Berater für das SAT erhalten, was uns besonders freut. Für seine wertvolle Arbeit, zugunsten der Zukunft des SAT und der Wissenschaft, möchten wir uns als GST und Redaktions-
Nachfolge herzlich bei Prof. Dr. Rico Thun bedanken und ihm für die kommenden Jahre Gesundheit und Glück wünschen.

Im Namen des GST-Vorstandes
Maja Rütten

Für die wissenschaftliche Redaktion
Hanspeter W. Steinmetz

Prof. Dr. Rico Thun anlässlich seiner Dankesrede an der GST-Dele­giertenversammlung 2018, bei welcher er von den Delegierten zum GST-Ehrenmitglied ernannt wurde.