Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 159, Heft 9,
September 2017
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 04 September 2017  
SAT archive search
Extended search

Vet-Info

Powervets am Gigathlon 2017 in Zürich

Der Gigathlon 2017 fand dieses Jahr Anfang Juli im Raum Zürich statt. Wieder waren mehrere Tierärzte-Mannschaften am Start, allen voran unser legendäres Powervets-Team.

Zwei Mannschaften konnten wir dieses Jahr wieder mobilisieren. Mit grosser Vorfreude trafen wir uns am Freitagabend bei der Saalsporthalle für das gemeinsame Check-in und Briefing für den Start am Tag darauf. Das Wetter spielte dieses Mal besser mit als letztes Jahr und es waren heisse Temperaturen zu erwarten.

Der erste Tag war für die zwei Powervets-Teams ein gelungener Auftakt in das Gigathlon Feeling. Bei angenehmen Temperaturen starteten die City Runner (Patrizia Wagner und Rebekka Romer) am frühen Morgen um 5:00 Uhr für die 12 km/120 Hm Strecke durch die Stadt Zürich. Während einige Zürcher noch die frühen Morgenstunden als Ende ihrer nächtlichen Tätigkeiten sahen, waren die Gigathleten bereits in morgendlicher Frische unterwegs, durchrannten Gassen, stiegen Treppen hinauf und durchquerten öffentliche Gebäude.

Die Schwimmer (Phil Ward und Bernd Coester) brachten bei angenehmen Wassertemperaturen ihren Freistil zum Ausdruck und legten am Zürihorn eine 3 km Schlaufe im Zürichsee zurück. Die Rennvelofahrer (Markus Thöny und Simon Nogler) konnten eine wunderschöne Strecke durchs Züri Oberland geniessen und durften während den 80 km/1200 Hm unter anderem den Pfäffikersee und den Sternenberg bewundern.

Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Povervets-Mannschaften

So langsam kam die Hitze auf, bereits die Rennvelofahrer merkten dies, jedoch vielmehr die Läufer (Thomas Haider und Tonja Anliker), die von Uster via Volketswil eine 19 km/190 Hm lange Schlaufe zurück nach Uster zogen. Wenig Schatten und glühende Hitze machten die letzten Kilometer zur Tortur. Nicht viel besser erging es den Bikern (Daria Stöcker und Andreas Fleisch). Der Start in der Mittagssonne bei 30–35 Grad liess viel Schweiss rinnen. Der Fahrtwind kühlte zum Glück ein wenig auf der Strecke im Wald, jedoch hatten es die Aufstiege umso mehr in sich. Beinahe zeitgleich trafen die Biker nach 60 km/1000 Hm am Ziel in der Saalsporthalle ein.

Ein gelungener erster Wettkampftag ging mit einem Sommergewitter zu Ende. Am Abend wurde gemeinsam Znacht gegessen und die Wasser- und Kohlenhydratspeicher aufgefüllt. Der erste Gigathlontag wurde ausführlich besprochen und der Schlachtplan für den nächsten Tag zurechtgelegt.

Der Sonntag zeigte sich bei etwas kühleren Temperaturen und einigen Regenschauern. Die beiden Powervets- Teams waren froh darüber. Die Schwimmer sprangen am Morgen früh um 8:00 Uhr als erste ins Wasser und kämpften sich 3 km durch den welligen See vom Mythenquai zur Landiwiese. Mit gleicher Zeit kamen die Schwimmer aus dem Wasser und übergaben eine Stunde später den Läufern. Beiden Läufern lief es heute deutlich besser und trotz den bereits 19 km vom Samstag legten sie erneute 19 km/150 Hm rund um den Stadtkern in einer sehr guten Zeit zurück. Der Rennvelofahrer der Powervets I konnte mit gut 25 Minuten Vorsprung starten. Beide Fahrer legten eine ähnliche Zeit für die 104 km/1230 Hm zurück. Es war eine grosse Runde über Hausen am Albis nach Menzingen, über Einsiedeln via Wollerau zurück nach Zürich entlang dem linken Zürichsee Ufer. Als nächstes legten sich die beiden Biker während 59 km/1100 Hm ins Zeug. Die kühleren Temperaturen und etwas Regen erlaubten heute eine schnelle Zeit. Die Beine waren etwas schwerer als gestern, aber dennoch parat, die Albiskette zu erklimmen und via Hirzel und über den Horgenberg zurück nach Zürich zu pfeilen. Die Übergabe an den City Runner klappte wie abgesprochen und die Läuferin der Gruppe I konnte mit ca. 15 Minuten Vorsprung starten. Leider musste diese nach ca 5km aufgeben, da ein lädierter Zehennagel die Strapazen nicht mehr mitmachte und die Schmerzen unerträglich wurden.

Zusammen mit der Läuferin der zweiten Gruppe lief der Rest der Powervets I ins Ziel – so viele Powervets haben während der ganzen Gigathlon-Geschichte noch nie gemeinsam das Ziel erreicht. Es war ein gelungener Anlass und die Gruppen waren dieses Jahr sehr ausgeglichen. Wir hoffen auch nächstes Jahr wieder mit mindestens zwei Teams dabei sein zu können.

Einen grossen Dank an unsere Sponsoren: Anklin AG, Biokema SA, GST, Virbac, Laboklin, Vital AG, Royal Canin AG und SVPM.

Kopf-an-Kopf-Rennen der Powervets auf der Bikestrecke.
Zieleinlauf: Alle Powervets zusammen durchs Ziel.
Hintere Reihe (von links nach rechts): Markus Thöny, Phil Ward, Andreas Fleisch, Tom Haider, Simon Nogler. Vordere Reihe (von links nach rechts): Rebekka Romer, Daria Stöcker, Maskottchen, Maskottchen, Bernd Coester, Tonja Anliker.
 
TYPO3 Agentur