Verbandsnachrichten
200 Jahre Wissen in der Tiermedizin gefeiert
Das Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Die GST feierte das Jubiläum am 23. Februar bei der Stämpfli AG in Bern.
Seit 200 Jahren berichtet das Schweizer Archiv für Tierheilkunde (SAT) über die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Veterinärmedizin. Die Fachzeitschrift ist damit ein wichtiges Publikationsorgan für Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte, in dem sie sich gleichzeitig austauschen und weiterbilden können. Die GST feierte den 200. Geburtstag des SAT am 23. Februar gemeinsam mit der Stämpfli AG in Bern, die für Layout und Druck der Zeitschrift verantwortlich ist. Zum Programm des Jubiläumsanlasses gehörte daher auch ein Rundgang durch die Druckerei.
Prof. Dr. David Spreng, Direktor des Departements für klinische Veterinärmedizin der Vetsuisse Fakultät Bern, betonte am Anlass, dass Forschung und Wissen nur sinnvoll sind, wenn sie weitergegeben werden. «Erst wenn ich publiziere, erreicht meine Forschung die grosse Masse der Tierärztinnen und Tierärzte».
GST-Präsident Christoph Kiefer zeigte sich stolz darüber, dass das Magazin sowohl Fachzeitschrift als auch Bindeglied mit der Standespolitik ist. «Wir werden mit dem Zeitgeist mitgehen und das SAT stetig modernisieren, gleichzeitig aber die ursprüngliche Idee nie aus den Augen verlieren: nämlich die Förderung des Wissens und der Tierheilkunde», so der GST-Präsident.