Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 158, Heft 2,
Februar 2016
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 02 Februar 2016  
SAT archive search
Extended search

Verbandsnachrichten

Ein Tag als Tierarzt

www.futurentousgenres.ch

Am 12. November 2015 fand das Bubenprojekt «Ein Tag als Tierarzt» statt. Zwölf Schweizer Tierarztpraxen haben Kinder der 6. Klasse eingeladen um ihnen Einblick in ihren Berufsalltag zu geben. Die Vetsuisse Zürich (60 Plätze) und Bern (12 Plätze) beteiligten sich ebenfalls am Zukunftstag für Buben.

Manuela Bittel (Mitarbeiterin Bildung GST) und ich, Anina Mendez (KV-Lernende auf der GST-Geschäftsstelle), besuchten an diesem Tag die Tierarztpraxis von Dr. med. vet. Monica Isenegger in Wolhusen (LU). Zwei Schüler trafen pünktlich um 9.15 Uhr in der Praxis ein. Am Morgen durften die beiden zuerst bei der Kastration eines Hundes zuschauen und dann bei einer Sprechstunde mit einer kranken Katze dabei sein.

Mir hat der Zukunftstag für Jungs bei der Tierärztin sehr gut gefallen, ich finde das Projekt sehr spannend. Wichtig finde ich, dass sich die Tierärztin oder der Tierarzt viel Zeit nimmt und einen abwechslungsreichen Tagesablauf bieten kann. So, dass der Schüler oder die Schülerin den Tag positiv in Erinnerung behält. Wichtig war für uns von der GST auch das Feedback der Teilnehmenden Buben. Nach dem Mittagessen hatte ich die Gelegenheit, ein kurzes Interview mit den beiden Schülern Elias Estermann und Dominik Weber zu machen.

Warum hast du dich entschieden beim Beruf Tierarzt zu schnuppern?
Dominik:
Tiere interessieren mich sehr. Unsere Lehrerin hat uns vom Zukunftstag erzählt und auf dem Internet habe ich dann das Bubenprojekt «Ein Tag als Tierarzt» gesehen.
Elias:
Tierarzt ist klar mein Traumberuf. Durch unsere Lehrerin und der Webseite habe ich mich dann für diesen Zukunftstag beim Tierarzt angemeldet.

Was hat dir am heutigen Tag besonders gefallen?
Dominik:
Die OP mit der Kastration des Hundes, die gleich Morgen stattgefunden hat.
Elias:
Mir hat auch die Kastration am meisten gefallen. Ich habe mir das aber komplizierter vorgestellt. Hast du selbst Tiere? Wenn ja, welche und wie viele?

Warst du auch schon mal beim Tierarzt?
Dominik: Ja, wir haben ein Hund, vier Hasen und Fische. Ja, ich durfte auch schon mit zum Tierarzt.
Elias: Ja, wir haben eine Katze. Ich gehe immer gerne mit zum Tierarzt.

Konntest du heute schon etwas selbstständig machen?
Dominik: Nein, ich habe hauptsächlich zugesehen.
Elias:
Nein, wir durften der Tierärztin über die Schulter schauen und bei allem dabei sein.

Könntest du dir vorstellen diesen Beruf zu erlernen?
Dominik: Eher ja, es interessiert mich.
Elias: Absolut, Tierarzt ist mein Traumberuf seit dem Kindergarten.

Hat dieser Tag deinen Vorstellungen entsprochen?
Dominik: Ja, es war meiner Vorstellung entsprechend.
Elias: Ja, es war abwechslungsreich und spannend.

Text: Anina Mendez, KV-Lernende auf der GST-Geschäftsstelle, 1. Lehrjahr

Elias Estermann (links) 11 Jahre alt (6.Klasse), Hobbys: Fussball spielt im FC seit 5 Jahren, Lieblingsfächer: Sport | Dominik Weber (rechts), 11 Jahre alt (6.Klasse), Hobbys: Schwimmen, Lieblingsfächer: M & U, (Menschen & Umwelt)
 
TYPO3 Agentur