Nachruf

Zum Gedenken an Adj Uof Edouard Reichenbach

Nach längerer Krankheit verschied am vergangenen 11. Januar Edouard Reichenbach in seinem 81. Lebensjahr. Edouard Reichenbach absolvierte eine Lehre als Huf- und Wagenschmied bei Ernst Grünig in Zimmerwald. Anschliessend liess er sich in Biel zum Installateur ausbilden. Nach bestandener Meisterprüfung trat er in den Instruktionsdienst der Armee ein. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1992 war er Beschlagslehrer und Schmiedechef bei den Veterinärtruppen – zuerst in Thun und ab 1970 im Sand bei Schönbühl. Lange Zeit war er der einzige Berufsunteroffizier in seiner Waffengattung, was gleichzeitig bedeutete, dass er neben der Tätigkeit in der Schmiede auch verantwortlich war für andere Bereiche der soldatischen Ausbildung. Zu seiner Zeit fanden die meisten motorisierten Verschiebungen noch per Lastwagen statt mit dem «Motorfahrer» Reichenbach am Steuer! Viele Generationen von Hufschmieden erlernten das Handwerk des Militärhufschmieds unter seiner Leitung, zuerst im Jungschmiedekurs, dann in der Rekrutenschule und in den Hufschmiedekursen I und II. Aber auch unzählige angehende Veterinäroffiziere oder Pferdärzte wie sie damals hiessen, kamen in den Aspirantenschulen mit Adj Uof Reichenbach in Kontakt und mussten unter seiner Anleitung den Hufbeschlag erlernen.

Mehrere Jahre vor seiner Pensionierung verlegte er seinen Wohnsitz von Thun an seine Heimat Rougemont. Seine perfekten Sprachkenntnisse waren ihm bei der Ausbildung von grossem Nutzen, da die Schulen der Veterinärtruppen immer zweisprachig geführt wurden. Während Jahren war er eine markante Persönlichkeit in den Schulen und Kursen in Thun und im Sand. Noch heute werden anlässlich von Kameradschaftstreffen immer wieder Geschichten und Erlebnisse von und mit Edi Reichenbach zum Besten gegeben. Ein grosses Glück bedeutete ihm, dass er im Ruhestand während 12 Jahren mit einem eigenen Pferd den Kontakt zu der Kreatur, die ihn sein Leben lang begleitete, aufrechterhalten konnte.

In grosser Dankbarkeit gedenken wir seiner langjährigen, engagierten Tätigkeit zugunsten des Schmiedehandwerks, der Veterinärtruppen und der Armee. Vielen Hufschmieden und Veterinäroffizieren wird Adj Uof Edouard Reichenbach in bester Erinnerung bleiben.

Stabsadj Bernhard Häberli
Chef Schmiede Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere im Sand