Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 155, Heft 10,
Oktober 2013
 
Thema Ovarialzysten bei der Hündin  
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 Oktober 2013  
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Wissenschaft | Science

Klinische und endokrinologische Befunde von Hündinnen mit Ovarialzystensyndrom

H. Bostedt1, C. Jung1, A. Wehrend1, Z. Boryzcko2
1Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie der Groß- und Kleintiere mit Tierärztlicher Ambulanz der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2Katedra Weterynarii, Wydzia Hodowlii Biologii Zwierzat, Universitet Przyrodniczy, ul. Wojska Polskiego 52, PL-60-625 Poznan

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Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English


Aim of this study was to record the clinical findings in bitches with ovarian cyst syndrome (OCS) and to interpret them in connection with the endocrine status in peripheral blood and in cyst liquid. For our investigation 16 bitches of different breeds with an average age of 9.7 years were used. They have been presented to the clinic due to different gynecological symptoms. The leading symptom was in 87.5 % of the cases a chronic vaginal secretion. In addition to a detailed anamnesis a clinical examination was performed including vaginalcytologic, sonographic, hematologic and hormonal findings (progesterone P4, 17β estradiol E2). As basic diagnoses could be made: Cycle aberrations (n = 8), pyometra endometritis complex (n = 4), vaginal tumor (n = 4). In addition 3 patients were presented with alopecia. All patients were ovariohysterectomized without prior conservative treatment and the ovaries histologically examined and classified. Based on sonographic findings before and macroscopic evaluation the ovaries after surgery, the OCS could be divided into an oligocystic and polycystic syndrome. There were predominating (94 %) follicle theca cysts. The formation of cysts on the ovary was in the vast majority (66.7 %) combined with corpora lutea. The endometrium showed mainly (50 %) a glandular cystic hyperplasia (CHE) and the hematologic examination revealed in 31.2 % of the patients a combination of advanced erythropenia and thrombocytopenia. Generally there was no direct relationship between increased P4 and E2 values in the pooled cyst fluid and in the peripheral blood when the oestrous phase was considered. Based on present data the diagnosis of OCS of the bitch by means of peripheral P4 and E2 values is not possible.

Keywords: bitch,ovarian cysts,clinical symptoms,hormones in blood,hormones in cystic fluid

Deutsch

Klinische und endokrinologische Befunde von Hündinnen mit Ovarialzystensyndrom

Ziel der vorliegenden Studie war es, die in Zusammenhang mit dem Ovarialzystensyndrom (OZS) bei der Hündin auftretenden klinischen Symptome zu erfassen und sie in Korrelation zum endokrinen Status im peripheren Blut und in der Zystenflüssigkeit zu interpretieren. Für diese Untersuchung standen 16 Hündinnen im Durchschnittsalter 9.7 Jahre unterschiedlicher Rassen zur Verfügung. Sie wurden wegen differenter gynäkologischer Symptomatik in der Klinik vorgestellt. Als Leitsymptom lag in 87.5 % der Fälle eine chronisch vaginale Sekretion vor. Neben einer eingehenden Anamneseerhebung erfolgte die klinische Untersuchung, wobei diese durch vaginalzytologische, sonografische, haematologische und hormonelle Befunde (Progesteron P4, 17β-Oestradiol E2) ergänzt wurde. Als Basisdiagnosen konnten in Beziehung zum Ovarialzystensyndrom gestellt werden: Zyklusaberrationen (n = 8), Pyometra-Endometritis-Komplex (n = 4), Vaginaltumoren (n = 4). Zusätzlich lag bei 3 Patientinnen eine Alopezie vor. Alle in die Studie aufgenommenen Patientinnen wurden ohne vorausgehende konservative Behandlung ovariohysterektomiert. Das Operationspräparat wurde anschliessend makroskopisch und histologisch untersucht. Das OZS ließ sich klinisch aufgrund der praeoperativ sonografisch erhobenen Befunde und der makroskopischen Beurteilung der Ovarien p. op. in ein oligozystisches und polyzystisches Syndrom einteilen. Hier handelte es sich vorwiegend (94 %) um Follikel-Theka-Zysten. Die Zystenbildung am Ovar war überwiegend mit parallel dazu ausgebildeten Corpora lutea (66.7 %) kombiniert. Das Endometrium wies vorwiegend (50 %) eine glandulär-zystische Hyperplasie (GLZHE) auf. Die haematologische Untersuchung ergab, dass bei 31.2 % der Patientinnen bereits eine Kombination zwischen fortgeschrittener Erythropenie und Thrombozytopenie vorlag. Eine direkte Beziehung zwischen den teilweise stark erhöhten P4- und E2-Werten in der gepoolten Zystenflüssigkeit und den Konzentrationen im peripheren Blut bestand, unter Berücksichtigung des Zyklusstandes, generell nicht. Das OZS der Hündin mittels peripher bestimmter P4- und E2-Werte zu diagnostizieren, ist daher aufgrund der vorgelegten Daten nicht mit ausreichender Sicherheit möglich.

Schlüsselwörter: Hündin,Ovarialzysten,klinische Symptome,Hormone im Blut,Hormone in Zystenflüssigkeit

Français


Le but de la présente étude était de relever les symptômes cliniques apparaissant chez la chienne en relation avec le syndrome de kystes ovariens et de les interpréter en corrélation avec le statut endocrin constaté dans le sang périphérique ainsi que dans le liquide remplissant les kystes. Seize chiennes de diverses races et d'un âge moyen de 9.7 ans, étaient à disposition pour l'étude. Elle avaient été présentées à la clinique pour divers symptômes gynécologiques. Le symptôme principal était, dans 87.5 % des cas, une sécrétion vaginale chronique. Outre le recueil d'une anamnèse détaillée, on a procédé à un examen clinique, complété par une cytologie vaginale, un examen échographique et des analyses hématologiques et hormonales (progesterone P4, 17β-oestradiol E2). On a pu poser comme diagnostics de base en rapport avec un syndrome de kystes ovariens des aberrations de cycle (n = 8), des complexes endométrite-pyromètre (n = 8) et des tumeurs vaginales (n = 4). En outre, une alopécie était présente chez 3 patientes. Toutes les chiennes inclues dans cette étude ont subit, sans traitement conservatif préalable, une ovario-hystérectomie. Les pièces opératoires ont ensuite été examinées macroscopiquement et histologiquement. Le syndrome de kystes ovariens pouvait être réparti, sur la base des observations échographiques et de l'aspect intra-operatoire des ovaires, en syndrome oligocystique ou polycystique. Il s'agissait principalement (94 %) de kystes de la thèque folliculaire. La formation de kystes ovariens était majoritairement combinée avec la présence de corps jaunes (66.7 %). L'endomètre présentait fréquemment (50 %) une hyperplasie glandulo-cystique. Dans 31.2 % des cas, l'examen hématologique révélait une combinaison entre une érythropénie avancée et une thrombocytopénie. Il existait généralement pas de corrélation directe entre les valeurs parfois fortement élevées de P4 et de E2 dans le liquide des kystes et les concentrations mesurées dans le sang périphérique, en tenant compte du stade du cycle. Sur la base des données de cette étude, on constate qu'il n'est pas possible de diagnostiquer un syndrome de kystes ovariens au moyen des valeurs de P4 et de E2 mesurées dans le sang périphérique.

Italiano


Scopo di questo studio è di rilevare i sintomi clinici manifesti in relazione alla sindrome dell'ovaio cistico (COS) nelle cagne e di interpretarli in relazione allo stato endocrino del sangue periferico e del liquido delle cisti. Per questo studio erano disponibili 16 cagne di età media di 9.7 anni, di varie razze. Gli animali sono stati portati in clinica a causa di vari sintomi ginecologici. Il sintomo principale nell'87.5 % dei casi era una secrezione cronica vaginale. Dopo un'anamnesi accurata si è passati a un esame clinico completato da analisi citologiche vaginali, sonografiche, ematologiche e ormonali (progesterone P4, 17β estradiolo E2). La diagnosi di base, in relazione alla COS, è stata di: aberrazioni del ciclo (n = 8), endometrite/piometra atipica (n = 4), tumori vaginali (n = 4). Inoltre, 3 pazienti presentavano alopecia. Tutte le pazienti ammesse allo studio sono state sottomesse a ovarioisterectomia senza intraprendere un trattamento conservativo in precedenza. Il prelevamento dell'operazione è infine stato esaminato macroscopicamente e istologicamente. La COS si può suddividere clinicamente tra sindrome oligocistica e policistica, sulla base dei risultati preoperatori sonografici e sulla valutazione macroscopica p. op. delle ovaie. In questo caso si trattava prevalentemente (94 %) di cisti teco follicolari. La formazione delle cisti nell'ovaia era combinata principalmente e in parallelo alla formazione di corpo luteo (66.7 %). L'endometrio esibiva in prevalenza (50 %) una iperplasia ghiandolare cistica. L'analisi ematologica ha dimostrato che nel 31.2 % delle pazienti esisteva una combinazione di eritropenia e trombocitopenia. Non si può affermare che ci sia una relazione diretta tra i valori P4 ed E2, in parte molto maggiori, nel liquido delle cisti e le concentrazioni del sangue periferico, in considerazione allo stato del ciclo. Si può quindi concludere che sulla base dei dati qui presentati non si può diagnosticare la sindrome dell'ovaio cistico tramite i valori P4 e E2 nelle cagne.

 
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