Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 148, Heft 2,
Februar 2006
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 Februar 2006  
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Wissenschaft | Science

Erkrankungen im Bereich des Fesselträgerursprungs beim Pferd: Eine diagnostische Herausforderung

Ch. J. Lischer1, A. S. Bischofberger1, A. E. Fürst1, J. Lang2, G. Ueltschi2
1Pferdeklinik, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich, 2Departement für klinische Veterinärmedizin, Radiologische Abteilung der Universität Bern

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Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English


Lameness in horses due to pain originating from the proximal metacarpal/metatarsal region remains a diagnostic challenge. In cases of obvious lameness the pain can be localised to this region by diagnostic anaesthesia. Because a variety of disorders can cause lameness in this region different imaging modalities including radiography, ultrasonography and scintigraphy should be used to arrive at an accurate diagnosis. Even though a precise anatomic-pathologic diagnosis can still be an enigma, because not only bone and joints, but also soft tissue structures including the proximal suspensory ligament, its origin at the proximal metacarpus/metatarsus, its fascia, the superficial fascia, as well as the intermetacarpal/metatarsal ligaments, the accessory ligament of the deep digital flexor tendon and both digital flexor tendons may be involved. Magnet resonance tomography (MRT) shows a high diagnostic sensitivity in imaging soft tissue structures and bone. In horses MRT is still at the beginning. The MRT appearance of the proximal metacarpal/metatarsal region has not yet been evaluated in detail and there are only few anatomic studies of the origin of the suspensory ligament in horses. The first experiences showed, that more gross and histologic examinations are necessary to fully interpret MRT-images and to differentiate pathologic alterations from clinically not relevant variations.

Keywords: suspensory ligament,radiography,ultrasonography,scintigraphy,MRT

Deutsch

Erkrankungen im Bereich des Fesselträgerursprungs beim Pferd: Eine diagnostische Herausforderung

Lahmheiten beim Pferd wegen Schmerzen im proximalsten palmaren/plantaren Bereich des Röhrbeines sind eine diagnostische Herausforderung. Bei offensichtlicher Lahmheit kann die schmerzhafte Stelle mittels speziellen Lokalanästhesien auf diese Region lokalisiert werden. Im Hinblick auf eine gezielte Therapie müssen verschiedene bildgebende diagnostische Methoden wie Radiographie, Ultrasonographie und Szintigraphie eingesetzt werden, da verschiedene Differentialdiagnosen möglich sind. Aber auch mit diesen Verfahren gelingt es nicht immer eine genaue Diagnose zu stellen, da neben Gelenken und Knochen auch verschiedene Weichteilstrukturen, wie der proximale Teil des Fesselträgers, seinen Ursprung am Röhrbein, seine Faszie, die oberflächliche Faszie, die Bänder zwischen Röhrbein und Griffelbeinen sowie das Unterstützungsband der tiefen Beugesehne und die Beugesehnen selber betroffen sein können. Von der Magnetresonanztomographie (MRT) erhofft man sich eine genauere Diagnostik, weil sowohl Weichteile als auch Knochen dargestellt werden können. MRT beim Pferd ist für diesen Bereich noch wenig erforscht und anatomische Untersuchungen dieser Region sind im veterinärmedizinischen Schriftgut nur spärlich vorhanden. Erste Erfahrungen mit MRT haben gezeigt, dass eine genaue makroskopische und histologische Beurteilung notwendig ist, um MRT-Bilder korrekt zu interpretieren und um pathologische Veränderungen von klinisch nicht relevanten Variationen zu unterscheiden.

Schlüsselwörter: M. interosseus medius,Radiographie,Ultrasonographie,Szintigraphie,MRT

Français


Chez le cheval, les boiteries causées par des douleurs à la face palmaire/plantaire du canon en région proximale constituent un défi diagnostique. Dans les cas de boiterie nette, la zone douloureuse peut être localisée au moyen d'anesthésies spécifiques de la région. Dans le but d'appliquer un traitement ciblé, diverses méthodes d'imagerie diagnostique, telles la radiographie, l'échographie et la scintigraphie, doivent être mises en oeuvre, car plusieurs diagnostics différentiels sont possibles. Mais, même ainsi, il n'est pas toujours possible de poser un diagnostic exact car, hormis les articulations et les os, de nombreuses structures molles, comme la partie proximale du suspenseur du boulet, son origine sur le canon, ses fascias, les fascias superficielles, les ligaments entre le canon et les stylets ainsi que la bride du tendon fléchisseur profond et ce tendon lui-même peuvent être affectées. On espère que la tomographie par résonance magnétique pourra permettre un diagnostic plus précis, puisque aussi bien les partie molles que les os peuvent être visualisés. Cette technique n'est encore que peu étudiée chez le cheval pour cette région et les études anatomiques la concernant sont rares dans la littérature vétérinaire. Les premières expériences avec la tomographie par résonance magnétique ont montré qu'une observation macroscopique et histologique exacte est nécessaire pour interpréter correctement les images obtenues et pour pouvoir différencier les altérations pathologiques des variations sans importance cliniques.

Italiano


Una grande sfida diagnostica sono le zoppie nel cavallo causate da dolori nell'area prossimale palmare/plantare dello stinco. Nel caso di zoppia, il punto doloroso può essere localizzato in questa regione con l'aiuto di una speciale anestesia locale. A causa delle diverse diagnosi differenziali possibili, per effettuare una terapia mirata bisogna puntare su differenti metodi diagnostici quali radiografia, ultrasonografia e scintigrafia. E' necessario sotto lineare che pure con questi procedimenti non sempre si pone la giusta diagnosi poiché possono essere interessati oltre che le articolazioni e le ossa, anche varie strutture molli come la parte prossimale del pastorale, la sua origine nello stinco, la sua fascia muscolare, la fascia muscolare superficiale, i legamenti tra stinco e sperone così come i legamenti di sostegno del tendine flessore basso e dei tendini flessori stessi. Si spera di poter effettuare una diagnosi più precisa grazie alla tomografia a risonanza magnetica (MRT) che mette in risalto le parti molli le ossa. Purtroppo la MRT sui cavalli è in questo campo ancora poco utilizzata e in medicina veterinaria sono disponibili solo poche analisi anatomiche di questa regione. Le prime esperienze con MRT hanno mostrato che una valutazione macroscopica e istologica precisa è necessaria per l'interpretazione corretta della MRT e per differenziare le modifiche patologiche da quelle cliniche non rilevanti.

 
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