Journal Schweiz Arch Tierheilkd  
Verlag GST  
Heft Band 146, Heft 8,
August 2004
 
ISSN (print) 0036-7281  
ISSN (online) 1664-2848  
online seit 01 August 2004  
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Wissenschaft | Science

Beurteilung von Parametern zur Unterscheidung von akuter und chronischer Niereninsuffizienz beim Hund

B. Gerber1, T. M. Glaus1, S. Unterer1, C. E. Reusch1
1Klinik für Kleintiermedizin, Vetsuisse-Fakultät, Universität Zürich

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Abstracts: English - Deutsch - Français - Italiano

English


The differentiation of acute (ARF) from chronic (CRF) renal failure is important for therapeutic and prognostic reasons and should be established as soon as possible. In practice this differentiation is often based on history, physical examination and laboratory results. In this retrospective study the diagnostic accuracy of parameters to differentiate ARF from CRF was tested in 19 dogs with ARF and 49 dogs with CRF. The diagnostic accuracy of body condition was 65%, of the hematocrit 78%, of serum potassium levels 28%, of total CO 48%, of urinary casts 77%, of glucosuria 90% and of the urine protein-to-urine creatinine ratio 43%. Of all the parameters evaluated only glucosuria revealed an acceptable discriminating quality with a sensitivity of 92% and a specificity of 89%. A limitation of this factor is, that glucosuria depends on the cause of ARF. The single parameters tested are not very useful and the diagnosis of ARF or CRF is based on a combination of parameters from history, physical examination, laboratory results and diagnostic imaging. If a diagnosis can´t be established immediately, treatment for ARF is recommended. With an immediate, aggressive treatment the possibility of total recovery from ARF is increased.

Keywords: renal failure,laboratory diagnosis,glucosuria,dog

Deutsch

Beurteilung von Parametern zur Unterscheidung von akuter und chronischer Niereninsuffizienz beim Hund

Die Unterscheidung von akuter (ANI) und chronischer (CNI) Niereninsuffizienz ist wichtig für die Therapie und die Prognose und sollte möglichst schnell erfolgen. In der Praxis muss diese Unterscheidung oft auf Grund von Anamnese, klinischer Untersuchung und Laborparametern erfolgen. In der vorliegenden, retrospektiven Studie wurde die diagnostische Effizienz verschiedener Parameter zur Unterscheidung von ANI und CNI bei 19 Hunden mit ANI und 49 Hunden mit CNI überprüft. Die diagnostische Effizienz für Nährzustand war 65%, für Hämatokrit 78%, für Serum Kalium 28%, für totales CO 48%, für Zylinder im Urin 77%, für Glukosurie 90% und für das Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis 43%. Von allen untersuchten Parametern wies nur Glukosurie eine akzeptable, diskriminierende Qualität auf mit einer Sensitivität von 92% und einer Spezifität von 89%. Einschränkend muss gesagt werden, dass Glukosurie auch von der Ursache der ANI beeinflusst wird. Die einzelnen Parameter sind wenig hilfreich und die Diagnose ANI oder CNI wird auf Grund der Kombination verschiedener Elemente aus Vorgeschichte, klinischer Untersuchung, Laboruntersuchungen und bildgebender Diagnostik gestellt. Kann die Unterscheidung nicht sofort gemacht werden, wird die Behandlung einer ANI empfohlen. Mit einer sofortigen, aggressiven Therapie wird die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung bei ANI erhöht.

Schlüsselwörter: Niereninsuffizienz,Labordiagnose,Glukosurie,Hund

Français


La différentiation entre l´insuffisance rénale aiguë (IRA) et chronique (IRC) est importante pour le traitement et le pronostic et devrait être réalisée le plus rapidement possible. En pratique, cette différentiation doit souvent être faite sur la base de l´anamnèse, de l´examen clinique et des paramètres de laboratoire. Dans la présente étude rétrospective, on a vérifié la pertinence diagnostique de divers paramètres pour différencier l´IRA de l´IRC chez 19 chiens atteints d´IRA et 49 chiens souffrant d´IRC. Cette pertinence était de 65% pour ce qui est de l´état d´enbonpoint, de 78% pour l´hématocrite, de 28% pour la kaliémie, de 48% pour le CO total, de 77% pour la présence de cylindres dans l´urine, de 90% pour la glycosurie et de 43% pour le rapport protéine/créatinine urinaire. Parmi tous les paramètres étudiés, seul la glycosurie offre une qualité discriminante suffisante avec une sensibilité de 92% et une spécificité de 89%. Il faut toutefois relever que la glycosurie est également influencée par la cause de l´IRA. Les paramètres isolés sont de peu de secours et le diagnostic IRA ou IRC doit être posé sur la base de la combinaison de divers éléments issus de l´anamnèse, de l´examen clinique des examens de laboratoire et de l´imagerie. Si la différentiation ne peut pas être faite immédiatement, il est conseillé de traiter ces cas comme des IRA. La vraisemblance d´une guérison complète de l´IRA est augmentée par la mise en place immédiate d´un traitement agressif.

Italiano


La differenziazione dell´insufficienza renale acuta (ANI) e cronica (CNI) dovrebbe avvenire velocemente poiché è importante per la terapia e la prognosi. Nella prassi dovrebbe avvenire sulla base dell´anamnesi, delle analisi cliniche e dei parametri di laboratorio. Nello studio retrospettivo qui presentato, è stato esaminata l´efficienza diagnostica di diversi parametri per la differenziazione tra ANI e CNI in 19 cani affetti da ANI e 49 da CNI. L´efficienza diagnostica per lo stato nutrizionale era del 65%, per gli ematocriti il 78%, per il potassio nel siero il 28%, per il totale di CO il 48% per cilindri nell´urina il 77%, per la glucosuria il 90% e per il rapporto proteine/creatinina nell´urina il 43%. Di tutti i parametri determinati solo la glucosuria mostrava una qualità accettabile e discriminatoria con una sensibilità del 92% e una specificità dell´89%. Con riserva bisogna aggiungere che la glucosuria è influenzata pure dalle cause dell´ANI. I singoli parametri sono di poco aiuto e la diagnosi di ANI o di CNI viene effettuata da una combinazione di diversi elementi antecendenti, analisi cliniche, analisi di laboratorio e diagnostica che permette un quadro della situazione. Se la differenziazione non può avvenire subito, si consiglia una cura per ANI. Con una terapia immediata e aggressiva aumenta la probabilità di un ristabilimento completo dall´ANI.

 
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