Wissenschaft | Science
PKD: Die Proliferative Nierenerkrankung bei Fischen
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English
The present study gives an overview about the knowledge and the diagnostic possibilities of the proliferative kidney disease (PKD) in fishes. This disease is responsible for economically significant losses in farmed fish and severe reductions in wild fish populations in Europe and North America. PKD is affecting mainly salmonid species. In Swiss rivers the proliferative kidney disease pictures the highest percentage of diseases among brown trouts. The main symptom of PKD is a massive proliferation of the interstitial kidney tissue which named the disease. Other unspecific symptoms are anemia, ascites, exophthalmus and apathy. The causative agent of the disease is Tetracapsula bryosalmonae (Myxozoa). Many aspects of the life cycle of this parasite remain unclear so far but it is known that the appearance of this parasite is linked to the presence of a range of freshwater bryozoans. PKD appears mostly in summer during high water temperatures (15 degrees centigrade and more) and can lead to high mortality rates. A diagnosis can be made by using light-microscopic, lectinimmunhistochemical as well as molecular biological methods. Before we can develop successful management strategies the knowledge gaps in understanding the disease cycle and the exact pathogenesis of PKD need to be closed.
Keywords: PKD,Tetracapsula bryosalmonae,bryozoans,salmonids,water temperature
Deutsch
PKD: Die Proliferative Nierenerkrankung bei FischenDie vorliegende Arbeit liefert einen Einblick in den derzeitigen Wissensstand über die proliferative Nierenerkrankung (PKD) bei Fischen mit spezieller Berücksichtigung des Vorkommens in der Schweiz. Daneben zeigt sie die diagnostischen Möglichkeiten zum Nachweis dieser Krankheit auf. Die PKD ist für bedeutende wirtschaftliche Einbussen in Fischzuchten und grosse Verluste in Wildpopulationen Europas und Nordamerikas verantwortlich und betrifft vor allem Salmoniden. In der Schweiz stellt die proliferative Nierenerkrankung die prozentual häufigste Erkrankung von Forellen in Schweizer Flüssen dar. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine starke Proliferation des interstitiellen Gewebes der Nieren, welche der Krankheit den Namen gab. Weiter treten unspezi fische Symptome wie starke Anämie, Aszites, Exophthalmus und Apathie auf. Auslöser der Krankheit ist Tetracapsula bryosalmonae (Myxozoa). Der Lebenszyklus des Erregers ist derzeit erst teilweise bekannt, man weiss jedoch, dass das Vorkommen des Parasiten eng mit dem Vorkommen von Moostierchen (Bryozoen) gekoppelt ist, welche die für den Fisch infektiösen Erregerstadien ins Wasser entlassen. Die PKD manifestiert sich klinisch vor allem im Sommer bei hohen Wassertemperaturen (ab 15 Grad Celsius) und kann dann zu hohen Mortalitäten führen. Die Erkrankung kann mittels lichtmikroskopischer, lektin- und immunhistochemischer sowie molekularbiologischer Techniken diagnostiziert werden. Bevor eine erfolgreiche Bekämpfungsstrategie entwickelt werden kann, müssen die Lücken im Verständnis von Krankheitszyklus und Pathogenese erforscht werden.
Schlüsselwörter: PKD,Tetracapsula bryosalmonae,Bryozoen,Salmoniden,Wassertemperatur
Français
Ce travail suivant offre un aperçu de l´état des connaissances de la maladie proliférative des reins (MPR) chez les poissons en considérant particulièrement son apparition en Suisse. De plus, les méthodes diagnostiques pour déceler cette maladie sont présentées. La MPR est responsable pour des pertes économiques importantes dans les élevages de poissons et pour des dommages considérables dans les populations sauvages d´Europe et d´Amérique du Nord, concernant principalement les salmonidés. En Suisse, la MPR est la maladie la plus fréquente des truites dans les rivières. La maladie est caractérisée par une forte prolifération du tissu interstitiel des reins ce qui a donné le nom à l´affection. Des symptômes non spécifiques telles qu´une anémie, une ascite, une exophtalmie et une apathie peuvent être présents. L´agent responsable est Tetracapsula bryosalmonae (Myxozoa). Le cycle de vie de l´agent est pour l´instant seulement partiellement connu. On sait cependant que l´apparition des parasites est étroitement liée à la présence de la mousse (Bryozoaire) qui libèrent dans l´eau les stades infectieux pour le poisson. La MPR se manifeste cliniquement principalement en été quand les températures de l´eau sont élevées (15 degrés Celsius et plus) et peut conduire à des hauts taux de mortalité. La maladie peut être diagnostiquée au moyen de techniques au microscope à lumière, histochimie immunitaire et au moyen de lectine ainsi que de biologie moléculaire. Avant qu´une stratégie de combat puisse être développée, les lacunes de connaissance du cycle de la pathogenèse de la maladie doivent être comblées.
Italiano
Questo studio rende un´idea sullo stato di conoscenza attuale della malattia renale proliferativa (PKD) dei pesci con riguardo particolare alla sua presenza in Svizzera. Inoltre lo studio mostra le possibilità diagnostiche per dimostrare questa malattia. La PKD è responsabile di importanti perdite economiche nella pescicoltura e di gravi perdite nelle popolazioni dell´habitat naturale dell´Europa e del Nord-America e riguarda soprattutto i Salmonidi. In Svizzera la malattia renale proliferativa rappresenta in percentuale la malattia più frequente delle trote dei fiumi svizzeri. La malattia è caratterizzata da una forte proliferazione del tessuto interstiziale dei reni, che dà il nome alla malattia. Inoltre insorgono sintomi non specifici come grave anemia, ascite, exoftalmo ed apatia. Responsabile della malattia è la Tetracapsula bryosalmonae (Myxozoa). Il ciclo vitale dell´agente patogeno è attualmente soltanto in parte conosciuto, si sa comunque che la presenza del parassita è legata strettamente alla presenza di animaletti del muschio (Bryozoi), i quali eliminano nell´acqua stadi dell´agente patogeno infettivi per il pesce. La PKD si manifesta clinicamente soprattutto in estate quando la temperatura dell´acqua è alta (15 gradi centigradi) e può provocare un´alta mortalità. La malattia può venire diagnosticata tramite tecniche microscopiche, lectinochimiche, immunoistochimiche e di biologia molecolare. Prima che sia possibile sviluppare una strategia di lotta, devono essere capite le lacune riguardanti il ciclo della malattia e la patogenesi.